settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über Traurigkeit?

Antwort


In der Bibel gibt es viele Beispiele für Traurigkeit als Folge des Sündenfalls und Anwendungen, wie wir Gott durch unsere Traurigkeit verherrlichen können. Traurigkeit ist weder die direkte noch die indirekte Folge der Sünde, und da wir in einer gefallenen Welt leben, ist Sünde ein normaler Teil des Lebens (Psalm 90,10). Die Psalmen sind voll davon, dass David Gott die Traurigkeit seines Herzens ausschüttet. Wie David haben wir oft das Gefühl, dass Gott uns in Zeiten der Traurigkeit, die durch diejenigen verursacht wird, die uns ablehnen und sich uns widersetzen, im Stich gelassen hat. „Wie lange soll ich Sorgen hegen in meiner Seele, Kummer in meinem Herzen tragen Tag für Tag? Wie lange soll mein Feind sich über mich erheben?“ (Psalm 13,3). Aber Gott ist immer treu, und wie David abschließend feststellt, ist unser Vertrauen auf Gott nie unbegründet. „Ich aber vertraue auf deine Gnade; mein Herz soll frohlocken in deinem Heil. Ich will dem HERRN singen, weil er mir wohlgetan hat!“ (Psalm 13,6).

In Psalm 16 freut sich David über sein Los als ein Nachfolger des einen, wahren Gottes, das ein „schönes Erbe“ (V. 6), Freude, Jubel und Sicherheit (V. 9) einschließt. Während diejenigen, die Gott ablehnen und anderen Göttern folgen, eine Zunahme von Sorgen erfahren werden (V. 4). Aber auch David erlebte eine Zunahme des Kummers, als er sich wegen seiner Sünde außerhalb von Gottes Segnungen wiederfand. „Denn mein Leben ist dahingeschwunden in Kummer und meine Jahre mit Seufzen; meine Kraft ist gebrochen durch meine Schuld, und meine Gebeine sind schwach geworden“ (Psalm 31,10). Aber schon im nächsten Psalm freut sich David über die Barmherzigkeit Gottes, der denen vergibt, die in Reue zu ihm kommen. Davids Kummer verwandelt sich in vielfachen Segen: „Wohl dem, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist! Wohl dem Menschen, dem der HERR keine Schuld anrechnet, und in dessen Geist keine Falschheit ist!“ (Psalm 32,1-2). In Psalm 32,10 fasst David das Thema der Traurigkeit und des Kummers aufgrund der Sünde zusammen: „Der Gottlose hat viele Plagen; wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben.“

Auch das Gleichnis vom verlorenen Sohn in Lukas 15,11-24 zeigt uns, wie wir mit der durch Sünde verursachten Traurigkeit umgehen sollen. Die Merkmale der Reue sind die Überführung der Sünde, das Bekenntnis der Sünde vor Gott und anderen, die von der Sünde betroffen sind, der Wunsch und der Versuch, Wiedergutmachung zu leisten, die Abkehr von den sündigen Wegen und das Streben nach Gottesfurcht. Unsere Sünde sollte zu gottgefälliger Traurigkeit führen, die schnell in Reue umschlägt (2. Korinther 7,10).

Natürlich ist nicht jede Traurigkeit auf eine Sünde zurückzuführen, die wir begangen haben. Manchmal liegt es einfach daran, dass wir in einer von der Sünde verfluchten Welt unter gefallenen Geschöpfen leben. Hiob war einer, der ohne eigenes Verschulden großen Kummer und große Traurigkeit erlebte. Sein Reichtum und seine zehn Kinder wurden ihm auf einmal genommen, sodass er auf einem Aschehaufen saß, der mit Geschwüren und Wunden übersät war (Hiob 1-3). Zu allem Übel kamen seine drei „Freunde“, um ihn zu trösten, indem sie ihn beschuldigten, gegen Gott gesündigt zu haben. Warum sonst, so argumentierten sie, sollte sich ein Mensch in einer solchen Situation befinden? Aber wie Gott Hiob und seinen Freunden offenbarte, verursacht oder erlaubt Gott manchmal Umstände, die Kummer und Traurigkeit in unserem Leben verursachen, zu seinen heiligen Zwecken. Und manchmal erklärt Gott uns nicht einmal seine Gründe (Hiob 38-42).

Der Psalmist sagt uns: „Dieser Gott — sein Weg ist vollkommen!“ (Psalm 18,30). Wenn Gottes Wege „vollkommen“ sind, dann können wir darauf vertrauen, dass alles, was Er tut - und was Er zulässt - ebenfalls vollkommen ist. Das mag uns nicht möglich erscheinen, aber unsere Gedanken sind nicht Gottes Gedanken. Es stimmt, dass wir nicht erwarten können, Seine Gedanken perfekt zu verstehen, wie Er uns daran erinnert: „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken“ (Jesaja 55,8-9). Manchmal schließt Gottes vollkommener Wille Traurigkeit und Kummer für Seine Kinder ein. Aber wir können uns darüber freuen, dass Er uns nie über das hinaus prüft, was wir ertragen können (1. Korinther 10,13), und dass Er letztlich alles zum Guten derer tun wird, die Ihn lieben, um uns Seinem Sohn ähnlicher zu machen (Römer 8,28-29).

Kein größeres Leiden wurde je erlebt als das von Jesus, einem „Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut“ (Jesaja 53,3). Sein Leben war eine einzige Abfolge von Schmerzen, von der Wiege bis zum Kreuz. In seiner Kindheit war sein Leben durch Herodes in Gefahr, und Seine Eltern mussten Ihn nehmen und nach Ägypten fliehen (Matthäus 2,19-20). Sein ganzes Wirken war geprägt vom Schmerz über die Härte und den Unglauben der Herzen der Menschen, über den Widerstand der religiösen Führer und sogar über die Wankelmütigkeit Seiner eigenen Jünger, ganz zu schweigen von den Versuchungen des Satans. In der Nacht vor Seiner Kreuzigung war Er „tief betrübt bis zum Tod“, als Er den kommenden Zorn und die Gerechtigkeit Gottes betrachtete, die über Ihn kommen würden, wenn Er für Sein Volk starb (Matthäus 26,38). Seine Qualen waren so groß, dass Sein Schweiß wie große Blutstropfen war (Lukas 22,44). Der größte Schmerz in Seinem Leben war natürlich, als Sein Vater am Kreuz Sein Antlitz vor dem Sohn verbarg, was Jesus dazu veranlasste, im Todeskampf zu schreien: „Warum hast du mich verlassen?“ (Matthäus 27,46). Sicherlich kann keiner von uns die Traurigkeit des Erlösers mit dieser vergleichen.

Aber so wie Jesus zur Rechten Seines Vaters wiederhergestellt wurde, nachdem Er Kummer ertragen hatte, so können wir sicher sein, dass Gott durch Nöte und Zeiten der Traurigkeit Widrigkeiten benutzt, um uns Christus ähnlicher zu machen (Römer 5,3-5; 8,28-29; Jakobus 1,2-4; Hebräer 12,10). Er ist bei uns in unserem Kummer und hat Mitgefühl mit unserem Leid (Hebräer 4,15). Wir können unsere Sorgen auf Ihn werfen und auf Seine Liebe zu uns vertrauen (1. Petrus 5,7). Wir mögen es nicht verstehen, aber wir können in Seinen treuen Armen ruhen und Ihm unsere Traurigkeit mitteilen (Psalm 58,6). Wir haben auch die Familie Christi, mit der wir unsere Lasten teilen können (Galater 6,2; Römer 12,15). Wir sollten uns in unserer Traurigkeit nicht isolieren, sondern können miteinander trauern und uns gegenseitig ermutigen (Hebräer 10,24-26; Epheser 5,19-20). Auch wenn das Leben unter sündigen Menschen in dieser Welt nie perfekt sein wird, wissen wir doch, dass Gott treu ist und dass, wenn Christus wiederkommt, die Trauer durch Freude ersetzt wird (Jesaja 35,10). Aber in der Zwischenzeit nutzen wir unseren Kummer, um Gott zu verherrlichen (1. Petrus 1,6-7) und ruhen in der Gnade und dem Frieden des Herrn, des Allmächtigen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über Traurigkeit?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries