settings icon
share icon
Frage

Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Antwort


Unsere Antwort auf diese Frage bestimmt nicht nur unsere Meinung über die Bibel und ihre Bedeutung für unser Leben, sondern sie wird schlussendlich auch eine ewige Auswirkung für uns haben. Wenn die Bibel wirklich Gottes Wort ist, dann sollten wir sie schätzen, studieren, ihr gehorchen und völlig vertrauen. Ist die Bibel das Wort Gottes, dann bedeutet ihre Ablehnung eine Ablehnung Gottes.


Die Tatsache, dass Gott uns die Bibel gab, ist ein Beweis und Zeichen Seiner Liebe für uns. Das Wort “Offenbarung” besagt einfach, dass Gott der Menschheit mitgeteilt hat, wer Er ist und wie wir eine rechte Beziehung zu Ihm haben können. Diese Dinge könnten wir nicht wissen, wenn Gott sie uns nicht in der Bibel offenbart hätte. Obwohl Gott sich selbst in der Bibel über etwa 1500 Jahre fortschreitend offenbarte, hat die Bibel immer das beinhaltet, was der Mensch über Gott wissen muss um eine rechte Beziehung zu Ihm zu haben. Wenn die Bibel wirklich das Wort Gottes ist, dann ist sie die endgültige Autorität in allen Fragen des Glaubens, religiöser Tätigkeit und Moral.

Die Frage, die wir uns stellen müssen ist: Woher können wir wissen, dass die Bibel Gottes Wort und nicht bloß ein gutes Buch ist? Was ist einzigartig an der Bibel, das es von allen anderen religiösen Büchern unterscheidet, die je geschrieben wurden? Gibt es Belege dafür, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist? Diese Art Fragen, müssen ernsthaft untersucht werden, wenn wir die Gültigkeit der Behauptung der Bibel, sie sei das wahre, göttlich inspirierte Wort Gottes, das völlig ausreichend für alle Fragen des Glaubens und der Praxis ist, bestimmen wollen. Zweifellos behauptet die Bibel, das wahre Wort Gottes zu sein. Dies kann man deutlich in den Versen 2. Timotheus 3,15-17 sehen, die sagen “und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus. Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.“

Es gibt beides, sowohl interne als auch externe Belege dafür, dass die Bibel Gottes Wort ist. Die internen Belege sind die Dinge in der Bibel selbst, die ihren göttlichen Ursprung bezeugen. Einen der ersten internen Belege dafür, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist, sehen wir in ihrer Einheit. Obwohl es eigentlich 66 einzelne Schriften sind, die auf drei Kontinenten, in drei verschiedenen Sprachen, über einen Zeitraum von etwa 1500 Jahren von mehr als 40 Verfassern verschiedener Lebensumstände geschrieben wurden, bleibt die Bibel von Anfang bis Ende ein einheitliches Buch ohne Widerspüche. Diese Einheit steht im Unterschied zu allen anderen Büchern und ist ein Anzeichen für die göttliche Herkunft der Worte, die Gott Menschen aufzuzeichnen bewegte.

Einen weiteren internen Nachweis dafür, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist, sehen wir in den Prophezeiungen. Die Bibel enthält Hunderte von detaillierten Prophezeiungen, die sich auf die Zukunft einzelner Völker wie Israel, bestimmter Städte und der Menschheit beziehen. Andere handeln davon, dass der Messias kommen wird, der Retter aller, die an Ihn glauben. Ungleich der Prophezeiungen in anderen religiösen Schriften, die von Menschen wie Nostradamus geschrieben wurden, sind die biblischen Prophezeiungen sehr detailliert. Im Alten Testament gibt es mehr als dreihundert Prophezeiungen bezüglich Jesus Christus. Es wurde nicht nur vorausgesagt, wo Er geboren werden sollte und von welcher Familie Er abstammen, sondern auch wie er sterben, und dass er am dritten Tag auferstehen würde. Es gibt einfach keine andere logische Erklärung für die erfüllten Ankündigungen der Bibel, als ihren göttlichen Ursprung. Es gibt ausser der Bibel kein anderes religiöses Buch, das voraussagende Prophetie in dem Umfang oder dieser Art enthält.

Die einzigartige Autorität und Macht der Bibel ist ein dritter, interner Hinweis für ihren göttlichen Ursprung. Während dieser Beleg subjektiver ist als die ersten beiden internen Belege, ist er jedoch keine weniger mächtige Bezeugung des göttlichen Ursprungs. Die Autorität der Bibel ist ungleich anderer je geschriebener Bücher. Diese Autorität und Macht sehen wir am besten darin, dass unzählige Menschenleben durch die übernatürliche Macht des Wortes Gottes vollständig verändert wurden. So wurden Drogenabhängige heil, Homosexuelle frei, total herruntergekommene Menschen und Schmarotzer vollständig gewandelt, Schwerverbrecher reformiert, Sünder zurechtgewiesen und Hass in Liebe verwandelt. Die Bibel besitzt eine dynamische und verändernde Macht, die nur möglich ist, weil sie wirklich Gottes Wort ist.

Ausser den internen Belegen gibt es auch externe Belege dafür, dass die Bibel Gottes Wort ist. Einer dieser Belege ist die Geschichtlichkeit der Bibel. Weil die Bibel historische Ereignisse ausführlich beschreibt, unterliegt ihre Wahrhaftigkeit und Genauigkeit der Prüfung, genau wie die jedes anderen historischen Dokumentes. Archäologische und schriftliche Dokumente haben immer wieder die Genauigkeit und Richtigkeit der historischen Berichte der Bibel bewiesen. Tatsächlich machen all die, sie stützenden, archäologischen und handschriftlichen Nachweise, die Bibel zum best belegtesten historischen Buch. Die Tatsache, dass die Bibel exakt und wahrheitsgetreu historisch nachweisbare Ereignisse verzeichnet, ist ein wichtiger Beleg für ihre Wahrhaftigkeit wenn sie sich mit religiösen Themen und Lehren befasst, und hilft dabei ihre Behauptung, das Wort Gottes zu sein, zu bekräftigen.

Die Aufrichtigkeit der menschlichen Verfasser ist ein weiterer, externer Beleg dafür, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist. Wie bereits erwähnt, hat Gott Menschen verschiedener Herkunft gebraucht um Sein Wort für uns aufzuzeichnen. Wenn wir das Leben dieser Männer betrachten, lernen wir, dass sie ehrlich und aufrichtig waren. Die Tatsache, dass sie bereit waren, für ihren Glauben eines oft grausamen Todes zu sterben, bezeugt, dass diese gewöhnlichen, aber ehrlichen Männer wirklich glaubten, dass Gott zu ihnen geredet hatte. Die Männer, die das Neue Testament schrieben, und viele Hunderte andere Gläubige (1.Korinther 15,6) wussten um die Wahrheit ihrer Botschaft, da sie Jesus Christus nach Seiner Auferstehung gesehen und Zeit mit ihm verbracht hatten. Den auferstandenen Christus gesehen zu haben, hatte eine enorme Auswirkung auf sie. Sie hatten sich aus Furcht versteckt, aber nun waren sie bereit, für die Botschaft zu sterben, die ihnen Gott offenbart hatte. Ihr Leben und Tod bezeugt die Tatsache, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist.

Die Unzerstörbarkeit der Bibel ist ein letzter externer Beleg dafür, dass sie Gottes Wort ist. Wegen ihrer Bedeutung und Behauptung, Gottes Wort zu sein, hat die Bibel mehr bösartige Angriffe und Versuche ihrer Vernichtung erlitten, als irgendein anderes Buch in der Geschichte. Von frühen römischen Kaisern, wie Diokletian, über kommunistische Diktatoren und heutige Atheisten und Agnostiker, hat die Bibel alle ihre Angreifer überlebt und ihnen widerstanden, und ist heute immernoch das am verbreitetsten veröffentlichte Buch der Welt.

Skeptiker betrachteten im Laufe der Jahre die Bibel als ein Buch der Mythen, aber die Archäologie hat sie als historisch erwiesen. Gegner griffen ihre Lehren als primitiv und überholt an, aber ihr moralisches und rechtliches Leitbild und ihre Lehren hatten in der ganzen Welt einen positiven Einfluss auf Gesellschaften und Kulturen. Sie wird weiterhin von sognannter Wissenschaft, Psychologie und politischen Bewegungen angegriffen, bleibt jedoch heute genau so wahr und relevant wie in ihren ersten Tagen. Die Bibel ist ein Buch, das durch die vergangenen 2000 Jahren hinweg unzählige Leben und Kulturen verändert hat. Wie auch immer ihre Gegner sie anzugreifen, zu zerstören, oder zu wiederlegen versuchen, die Bibel bleibt erhalten und ihre Wahrhaftigkeit und Auswirkung auf Leben ist unverkennbar. Die Genauigkeit, die trotz aller Versuche sie zu verfälschen, anzugreifen, oder zu zerstören erhalten blieb, ist ein klares Zeugnis für die Tatsache, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist und Er es übernatürlich schützt. Es sollte uns nicht überraschen, dass die Bibel, ungeachtet der vielen Angriffe, immer unverändert und ungeschädigt bleibt. Schließlich sagte Jesus, “Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.” (Markus 13,31) Nach Berücksichtigung aller Belege kann man zweifelsohne sagen: “Ja, die Bibel ist wirklich Gottes Wort.”

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries