settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über Eltern, die ihren Kindern ein Erbe hinterlassen?

Antwort


Gott hatte gerade seine gesamte Schöpfung vollendet, die mit Seinen Meisterstücken, dem ersten Mann und der ersten Frau, ihren Abschluss fand. Dann befahl Er ihnen, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren (1. Mose 1,28). Die Welt war nun vollständig erschaffen, mit Tagen und Nächten, Jahreszeiten und Jahren, Pflanzen und Tieren sowie Adam und Eva. Und nun setzte Gott Seinen Plan in Gang, die von Ihm geschaffene Welt mit Menschen zu besiedeln (Jesaja 45,18). Die Welt war das Erbteil Adams und Evas, das es zu bewirtschaften galt, und wie es am Anfang von 1. Mose 1,28 heißt, war es Gottes Segen für Adam und Eva, Kinder zu bekommen und die Erde zu bearbeiten. Der Kommentator Matthew Henry schrieb, dass Gott das erste Paar mit „einer zahlreichen, auf Dauer angelegten Familie gesegnet hat, damit sie dieses Erbe genießen können ... wobei sich ihre Nachkommenschaft bis in die äußersten Winkel der Erde erstrecken und bis zum Ende der Zeit fortdauern sollte.“

Gott wollte, dass Adam und Eva viele Kinder bekamen und dass auch ihre Kinder viele Kinder bekamen. Aber Fruchtbarkeit bedeutet noch viel mehr. Gott wollte nicht, dass Adam und Eva Kinder bekommen, nur um Kinder zu haben. Im weiteren Verlauf von 1. Mose 1,28 sehen wir ein nützliches und gewünschtes Ergebnis: „füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!“

Ist der Segen, der Adam und Eva gegeben wurde, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren, auch ein Gebot für uns heute? Manche vertreten diese Ansicht und lehnen alle Formen der Geburtenkontrolle ab. Doch wenn 1. Mose 1,28 tatsächlich ein Gebot für uns als Einzelpersonen und nicht ein Segen für die Menschheit im Allgemeinen ist, stoßen wir auf einige Probleme, insbesondere wenn wir das Neue Testament betrachten.

Erstens lebte Jesus 33 Jahre lang auf der Erde und hatte keine Frau, die Ihm Kinder gebären konnte. Als Jude wurde Jesus nach den jüdischen Gesetzen und Gebräuchen erzogen (Galater 4,4), und Er erfüllte das Gesetz Gottes vollkommen (Matthäus 5,17). Er war jedoch weder körperlich „fruchtbar“ noch hat Er sich „vermehrt“, was darauf hinweist, dass 1. Mose 1,28 nicht für jeden Menschen ein

Gebot ist, das er befolgen muss. Außerdem sagte Jesus, dass der Zölibat eine persönliche

Entscheidung sei, und verurteilte ihn nicht, noch stellte er ihn über Ehe und Kinderkriegen (Matthäus 19,12).

Zweitens ermutigt der Apostel Paulus die Christen, dass es besser ist, ledig zu bleiben, als zu heiraten

(1. Korinther 7,38), damit der Einzelne sich ganz auf den Dienst für Gott konzentrieren kann (Verse 32-35). Paulus bekräftigt, dass es gut ist, verheiratet zu sein, aber er besteht darauf, dass es unter bestimmten Umständen besser ist, ledig zu bleiben. Unter der Inspiration des Heiligen Geistes würde der Apostel uns nicht ermutigen, gegen das Fruchtbringen und die Vermehrung zu sein, wenn dies eines der direkten Gebote Gottes wäre.

Wenn schließlich Fruchtbarkeit und Vermehrung ein ausdrückliches Gebot für alle Paare darstellt,

Kinder zu gebären, stoßen wir auf das Problem der Unfruchtbarkeit. Die Bibel sagt zwar, dass Kinder ein Segen des Herrn sind (Psalm 127,3-5), aber nirgendwo in der Schrift wird Unfruchtbarkeit als Sünde oder Fluch Gottes verurteilt.

Wir können ein Leben führen, das Gott gefällt und ihn verherrlicht, ob wir Kinder haben oder nicht. In der Tat können wir geistlich fruchtbar sein und die Bürger des Reiches Gottes vermehren. Wir müssten nur dem Gebot Jesu gehorchen, hinzugehen und alle Völker zu Jüngern zu machen (Matthäus 28,19).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie sollten christliche Eltern damit umgehen, wenn ein Teenager schwanger wurde?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries