settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über Entfremdung?

Antwort


Entfremdung ist eine Entfremdung der Zuneigung. Entfremdet zu sein bedeutet, die frühere Zuneigung und Gemeinschaft, die man einst mit einem anderen geteilt hat, verloren zu haben. Ehepartner die im Streit leben, entfremden sich, wenn sie ihre Differenzen nicht beilegen können. Rebellische Kinder entfremden sich von ihren Eltern, wenn sie sich weigern, sich leiten oder erziehen zu lassen. Als Adam und Eva sündigten, entfremdeten sie sich von Gott (1. Mose 3). Seitdem haben sich die Menschen von ihm entfremdet, und Gott bemüht sich um Versöhnung (2. Korinther 5,19). Die Entfremdung von Gott und sein Ruf nach Versöhnung sind die Hauptthemen der Bibel.

Weil Gott heilig und vollkommen ist, kann er unsere Sünde nicht dulden (Esra 9,15; Römer 6,23), und unsere Rebellion gegen seine Gebote führt zur Entfremdung von ihm (Jesaja 53,6). Wir können nicht in seine Gegenwart kommen, erwarten, dass unsere Gebete erhört werden, oder in Gemeinschaft mit Gott leben, wenn wir mit Sünde bedeckt sind (Sprüche 28,9; Psalm 66,18; Johannes 9,31). Die Folge dieser Entfremdung von Gott ist, dass wir in der Finsternis wandeln (1. Johannes 1,5-6; 2,11; Johannes 12,35). Da wir von Gott entfremdet sind, haben wir keine Hoffnung auf ewiges Leben oder Vergebung der Sünden (Johannes 3,19-20). Unser entfremdeter Geist ist voller Selbstsucht und Bosheit, ohne die erleuchtende Kraft der Gerechtigkeit Gottes, die ihn korrigiert (Römer 1,18-22).

Jesus gab ein Beispiel für Entfremdung und Versöhnung in seiner Geschichte vom verlorenen Sohn in Lukas 15:11-32. Der Sohn, der sich für wichtig hielt, verlangte sein Erbe von seinem Vater und verprasste es dann in einem wilden Leben. Während der verlorene Sohn weg war, führte der Vater sein rechtschaffenes Leben weiter und sehnte den Tag herbei, an dem sein Sohn nach Hause kommen würde. Der Sohn feierte sein Vermögen, bis ihn die Realität aufrüttelte. Er fand sich verhungert in einem Schweinestall wieder, ohne etwas für seinen ausschweifenden Lebensstil vorzuweisen zu haben. In Vers 17 heißt es: "Als er zur Vernunft kam". Das beschreibt den Moment, zu dem jeder von uns kommen muss, um die Entfremdung von unserem himmlischen Vater zu beenden. Wenn wir zur Vernunft kommen, demütigen wir uns und bekennen ihm unsere Sünde, wie es der verlorene Sohn tat. Nur dann kann die Entfremdung enden und die Versöhnung beginnen.

König David ist ein weiteres Beispiel für einen Mann, der mit Gott lebte, sich aber aufgrund sündiger Entscheidungen von ihm entfremdete. In 2. Samuel 11 wird von Davids Begierde nach einer verheirateten Frau, Bathseba, berichtet. Er gab dieser Begierde nach und schlief mit Bathseba, und sie wurde schwanger. Um seine Sünde des Ehebruchs zu vertuschen, ließ David ihren Mann töten und verschlimmerte so die Sünde. Kapitel 12 zeigt, dass der Herr den Propheten Nathan zu David sandte, um ihn mit seiner Bosheit zu konfrontieren. David tat in seiner Zerrissenheit und Demut Buße. Sein Gebet zur Wiederherstellung ist in Psalm 51 festgehalten.

Die Entfremdung von Gott endet, wenn wir uns demütigen und Buße tun (Apostelgeschichte 2,38; 3,19). Die Entfremdung von anderen Menschen kann oft auf dieselbe Weise beendet werden. Stolz ist oft der Hauptschuldige, der entfremdete Beziehungen in einem kalten Krieg gefangen hält. Wenn sich eine Person entschließt, den Streit zu beenden, die Rolle zu bekennen, die sie bei der Entfremdung gespielt hat, und um Vergebung zu bitten, kann die Beziehung oft wiederhergestellt werden. Gott verspricht, jedem zu vergeben und wiederherzustellen, der im Namen seines Sohnes Jesus zu ihm kommt (Römer 10,12-13; Johannes 14,6; Psalm 80,19; Johannes 3,16-18). Der Tod und die Auferstehung Jesu Christi setzt der Entfremdung von Gott ein Ende für alle, die im Glauben zu ihm kommen (Johannes 1,12).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über Entfremdung?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries