Gibt es einen abschließenden Beweis von Gott?



 

Frage: "Gibt es einen abschließenden Beweis von Gott?"

Antwort:
Die Antwort auf diese Frage kommt in großen Teilen darauf an, was wir unter “abschließendem” Beweis verstehen? Können wir hinlangen und Gott anfassen oder ihn genauso sehen, wie wir andere Menschen sehen? Nein. Aber es gibt zahllose Wege mit Sicherheit zu wissen, dass Gott existiert, dass er real ist und ist wer er sagt, dass er ist. Wir werden uns kurz drei Wege des Nachweises für seine Existenz anschauen und verwenden die Wissenschaft sowie die Bibel dafür.

1. Das Gesetz der Ursache und Wirkung:
Diese Gesetzmäßigkeit der Wissenschaft sagt, dass jede Ursache eine Wirkung und jede Wirkung eine Ursache hat. Dieses Gesetz ist die Basis von allen Wissenschaften. Als solches bezieht sich dieses Gesetz auf die Herkunft des Himmels und der Erde. Tatsächlich sind sich Wissenschaftlicher einig, dass das Universum nicht seit ewig existiert haben kann, dass es irgendwann in der Zeitgeschichte einen Anfang hatte.

Die Relativitätstheorie, die fast universell unter Wissenschaftler Akzeptanz findet, hat bestimmte Implikationen auf dieses Gesetz der Ursache und Wirkung. Eine davon ist das Universum, definiert als Zeit, Raum, Materie und physische Energie, welche einen Anfang hatte und somit nicht ewig ist. Und durch Einsteins Gleichungen können Wissenschaftler die Entwicklung des Universums bis zu seinem Ursprung zurückverfolgen, zurück was man als Singularität bezeichnet, als es tatsächlich zu existieren begann. Die Wissenschaft hat schon selbst bewiesen, dass das Universum einen Anfang hatte. Das bedeutet, dass das Universum einen Anfangspunkt, einen Start in der Geschichte gehabt haben muss, an dem es offensichtlich anfing zu existieren. Und um zu existieren, muss es eine Ursache dafür gegeben haben.

Daher, wenn das Universum eine Ursache benötigt, damit es sein kann, dann muss die Ursache außerhalb des Universums liegen – also außerhalb von Zeit, Raum, Materie und physischer Energie. Diese Ursache müsste also etwas ähnliches sein, was Christen „Gott“ nennen. Sogar Richard Dawkins, der vermutlich prominenteste Atheist unserer Zeit, gab in einem Artikel im TIME Magazine zu, dass „es etwas unglaublich großartiges und unvorstellbares und außerhalb unserer derzeitigen Verstandes liegenden geben kann.“ Ja und das ist Gott!

Wir können diesen kosmologischen Nachweis wie folgt zusammenfassen:

(1) Was beginnt zu existieren, braucht eine Ursache für dessen Existenz.
(2) Das Universum begann zu existieren.
(3) Daher muss das Universum eine Ursache für seine Existenz haben.
(4) Die Attribute der Ursache für das Universum (zeitlos sein, außerhalb des Raums existieren usw.) sind Attribute von Gott.
(5) Daher muss die Ursache für das Universum Gott sein. (1.Mose 1,1).

2. Das Gesetz der Teleologie:
Teleologie ist die Wissenschaftslehre von Gestalt und Zweck bei natürlichen Phänomenen. Das Gesetz dieser Wissenschaft bedeutet im Grunde, dass wenn ein Objekt einen Zweck, ein Ziel oder eine Gestalt hat, dann muss es auch einen Gestalter/Ersteller haben. Einfach gesagt, Dinge gestalten/erstellen sich nicht selbst. Das bewies sich als korrekt für die Dinge im Universum, was beweist, dass es einen Gestalter oder Ersteller gehabt haben muss.

Zum Beispiel, während sich die Erde um die Sonne dreht weicht sie von einer geraden Linie mit nur 0,28cm alle 30 Kilometer – eine sehr gerade Linie in der menschlichen Vorstellung. Wenn der Orbit sich aber um nur 0,25cm alle 30 Kilometer verändert, würde es erheblich größer und wir würden alle erfrieren. Wenn es sich um 0,20cm verändern würde, würden wir verbrennen. Die Sonne brennt ca. bei 20 Millionen Grad Celsius in ihrem Inneren. Wenn die Erde 10% weiter weg von der Sonne wäre, würden wir erfrieren; bei 10% näher würden wir zu Asche werden. Sollen wir nun glauben, dass solch eine Präzision einfach durch Zufall passiert ist? Denke darüber nach: Die Sonne balanciert ca. 150 Millionen Kilometer von der Erde weg, was genau richtig erschein. Ist das durch Zufall oder durch Erstellung geschehen? Es ist kein Wunder, dass der Psalm Gott als großen Ersteller lobt: „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk….Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht.“ (Psalm 19,2-6)

3. Das Gesetz der Wahrscheinlichkeit und erfüllte Prophezeiung:
Es gibt 1.093 Prophezeiungen in der Bibel, die auf Jesus und seine Kirche verweisen und jede dieser Prophezeiungen wurde erfüllt! Das Alte Testament beinhaltet 48 Prophezeiungen, die die Kreuzigung von Jesus vorhersagen. Um das Wahrscheinlichkeitsprinzip von der Wahrscheinlichkeit von mehreren Ereignissen, die zur gleichen oder annähernd gleichen Zeit stattfinden, errechnet wird, müssen alle Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert werden. Z.B. wenn die Wahrscheinlichkeit eines einzigen willkürlich stattfindenden Ereignisses A die Chance 1 zu 5 hat und die Wahrscheinlichkeit eines anderen Ereignisses B die Chance 1 zu 10 hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse zusammentreffen 1 zu 5 multipliziert mit 1 zu 10, was 1 zu 50 ergibt.

Wenn wir bedenken, dass die verschiedenen Propheten, die in verschiedenen Orten über eine Zeitspanne von 1000 Jahren lebten, die Vorhersagen über Christus bis zu 500 Jahre vor seinem Tod getroffen haben, stehen die Chancen dass all diese Prophezeiungen eintreten so schlecht, dass man es sich gar nicht vorstellen kann. Noch ein Beispiel: die Chancen eines einzigen Mannes (Jesus), der nur 8 von den Prophezeiungen über seine Person erfüllt, wäre 1 zu 10 hoch 17 (das ist die Zahl 1 mit 17 Nullen).

Überlege mal folgendes: Stelle Dir vor du bedeckst den Staat Texas (fast 2x die Fläche Deutschlands) mit Münzen bis zu einer Hohe von 60cm. Die Anzahl an Münzen, die man für den gesamten Staat benötigt ist 10 hoch 17! Markiere eine Münze und lass sie aus dem Flugzeug fallen, dann rühre die Münzen gründlich über den Staat verteilt um. Dann sage einem blinden Mann, dass er irgendwo nach Texas fahren soll und die markierte Münze aufheben soll. Wie stehen die Chancen, dass er das schafft? Diese selbe Chance hatten die Propheten der nur acht Prophezeiungen, dass ein einziger Mann sie in der Zukunft erfüllen wird.

Die Bibel mit all ihrer erfüllten Prophezeiung beweist die Existenz von Gott. Aufgrund des Gesetzes der Wahrscheinlichkeit und den mathematisch errechneten Chancen, dass die Prophezeiung erfüllt wird, können wir mit Bestimmtheit davon ausgehen, dass Gott die Ursache dafür war. Er ist der Ersteller, Gestalter, Schöpfer und Autor der Bibel. Der, der das Universum zu seiner Existenz brachte. „Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? - wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.“ (5.Mose 18,21-22).

Gott, der Schöpfer und Ersteller des Universums und Autor unserer Erlösung sagt uns: “Gedenkt des Vorigen, wie es von alters her war: Ich bin Gott, und sonst keiner mehr, ein Gott, dem nichts gleicht. Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich.“ (Jesaja 46,9-10).


Zurück zur deutschen Startseite

Gibt es einen abschließenden Beweis von Gott?