settings icon
share icon
Frage

Was ist der Baha'i-Glaube?

Antwort


Der Baha'i-Glaube ist eine der neueren Weltreligionen, die ursprünglich aus dem schiitischen Islam in Persien (dem heutigen Iran) hervorgegangen ist. Er hat jedoch einen eigenen, einzigartigen Status erlangt. Der Baha'i-Glaube hat sich aufgrund seiner Größe (5 Millionen Mitglieder), seiner globalen Ausdehnung (236 Länder), seiner praktischen Unabhängigkeit von seiner Mutterreligion, dem Islam, und seiner einzigartigen Lehre (monotheistisch und doch inklusiv) zu einer einzigartigen Weltreligion entwickelt.

Der früheste Vorläufer des Baha'i-Glaubens war Sayid Ali Muhammad, der sich am 23. Mai 1844 zum Bab („Tor“) erklärte, der achten Manifestation Gottes und der ersten seit Mohammed. Diese Erklärung enthielt die Leugnung Mohammeds als letztem und größtem Propheten und die Leugnung der einzigartigen Autorität des Korans. Der Islam war von solchen Gedanken nicht angetan. Der Bab und seine Anhänger, die so genannten Babis, wurden schwer verfolgt und waren Teil eines großen Blutvergießens, bevor der Bab nur sechs Jahre später, am 9. Juli 1850, als politischer Gefangener in Tabríz, Ádhirbáyján, hingerichtet wurde. Doch bevor er starb, sprach der Bab von einem kommenden Propheten, den er als „Er, den Gott offenbaren wird“ bezeichnete. Am 22. April 1863 erklärte sich Mirza Husayn Ali, einer seiner Anhänger, zur Erfüllung dieser Prophezeiung und zur letzten Manifestation Gottes. Er legte sich den Titel Baha'u'llah („Herrlichkeit Gottes“) zu. Der Bab wurde daher als eine Art Vorläufer „Johannes des Täufers“ angesehen, der auf Baha'u'llah hinführt, welcher die bedeutendere Manifestation für dieses Zeitalter ist. Seine Anhänger werden Baha'is genannt. Die Einzigartigkeit dieses aufkeimenden Baha'i-Glaubens, wie er inzwischen genannt wird, zeigt sich in den Erklärungen Baha'u'llahs. Er behauptete nicht nur, der letzte Prophet zu sein, der im schiitischen Islam vorgesehen ist, und nicht nur, eine Manifestation Gottes zu sein, sondern er behauptete auch, das zweite Kommen Christi, der verheißene Heilige Geist, der Tag Gottes, der Maiytrea (aus dem Buddhismus) und der Krishna (aus dem Hinduismus) zu sein. Schon in den Anfängen des Baha'iGlaubens ist eine Art Inklusivismus festzustellen.

Seit Baha'u'llah soll es keine weitere Manifestation gegeben haben, aber seine Führung wurde durch Ernennung weitergegeben. Er ernannte seinen Sohn Abbas Effendi (später Abdu'l-Baha, „Sklave von Baha“) zu seinem Nachfolger. Die Nachfolger konnten zwar nicht die von Gott inspirierte Schrift sprechen, aber sie konnten die Schrift unfehlbar auslegen und wurden als Bewahrer des wahren Wortes Gottes auf Erden angesehen. Abdu'l-Baha ernannte seinen Enkel Shoghi Effendi zu seinem Nachfolger. Shoghi Effendi starb jedoch, bevor er einen Nachfolger ernennen konnte. Die Lücke wurde durch eine genial organisierte Regierungsinstitution, das Universelle Haus der Gerechtigkeit, gefüllt, das bis heute als Leitungsgremium für den Baha'i-Weltglauben fungiert. Heute existiert der Baha'i-Glaube als Weltreligion mit jährlichen internationalen Konferenzen, die im Universellen Haus der Gerechtigkeit in Haifa, Israel, abgehalten werden.

Die Kernlehren des Baha'i-Glaubens sind in ihrer Einfachheit sehr attraktiv:

1) Anbetung des einen Gottes und die Versöhnung aller großen Religionen.

2) Die Wertschätzung der Vielfalt und der Moral der menschlichen Familie und die Beseitigung aller Vorurteile.

3) Schaffung von Weltfrieden, Gleichberechtigung von Frauen und Männern und allgemeine Bildung.

4) Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Religion bei der Suche des Einzelnen nach der Wahrheit.

Dazu kommen bestimmte zugehörige Überzeugungen und Praktiken:

5) Eine universelle Hilfssprache.

6) Universelle Gewichte und Maße.

7) Gott, der selbst unerkennbar ist, offenbart sich dennoch durch Manifestationen.

8) Diese Manifestationen sind eine Art fortschreitende Offenbarung.

9) Kein Proselytismus (aggressives Zeugnisgeben).

10) Das Studium anderer Schriften neben den Baha'i-Büchern.

11) Gebet und Anbetung sind obligatorisch, und vieles davon nach spezifischen Anweisungen.

Der Baha'i-Glaube ist recht anspruchsvoll, und viele seiner Anhänger sind heute gebildet, wortgewandt, vielseitig, politisch liberal, aber sozial konservativ (d. h. gegen Abtreibung, für eine traditionelle Familie usw.). Außerdem wird von den Baha'i nicht nur erwartet, dass sie ihre eigenen, einzigartigen Baha'i-Schriften verstehen, sondern auch, dass sie die Schriften anderer Weltreligionen studieren. Daher ist es durchaus möglich, einen Baha'i zu treffen, der mehr über das Christentum weiß als der durchschnittliche Christ. Darüber hinaus legt der Baha'i-Glaube großen Wert auf Bildung in Verbindung mit bestimmten liberalen Werten wie Gleichberechtigung der Geschlechter, allgemeine Bildung und Harmonie zwischen Wissenschaft und Religion. Dennoch weist der Baha'i-Glaube viele theologische Lücken und lehrmäßige Widersprüche auf. Im Vergleich zum Christentum sind die Gemeinsamkeiten in den Kernlehren nur oberflächlich. Die Unterschiede sind tief und grundlegend. Der Baha'i-Glaube ist sehr reichhaltig, und eine umfassende Kritik würde einen enzyklopädischen Umfang annehmen. Daher werden im Folgenden nur einige Bemerkungen gemacht. Der Baha'i-Glaube lehrt, dass Gott in seinem Wesen unerkennbar ist. Baha'i haben Schwierigkeiten zu erklären, wie sie eine ausgefeilte Theologie über Gott haben können und dennoch behaupten, dass Gott „unerkennbar“ ist. Und es hilft auch nicht, zu sagen, dass Propheten und Offenbarungen die Menschheit über Gott informieren, denn wenn Gott „unerkennbar“ ist, dann hat die Menschheit keinen Anhaltspunkt, um zu erkennen, welcher Lehrer die Wahrheit sagt. Das Christentum lehrt zu Recht, dass man Gott kennen kann, wie es auch für Ungläubige selbstverständlich ist, auch wenn sie kein beziehungsorientiertes Wissen über Gott haben mögen. In Römer 1,20 heißt es: „Denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, ...“ Gott ist erkennbar, nicht nur durch Seine Schöpfung, sondern auch durch Sein Wort und die Gegenwart Seines Heiligen Geistes, der uns führt und leitet. Er gibt uns Zeugnis, dass wir Seine Kinder sind (Römer 8,14-16). Wir können ihn nicht nur erkennen, sondern ihn auch als unseren „Abba, Vater“ (Galater 4,6) innig kennen. Es stimmt zwar, dass Gott mit seiner Unendlichkeit nicht in unseren endlichen Verstand passt, aber der Mensch kann dennoch eine Teilkenntnis von Gott haben, die vollkommen wahr und in Bezug auf die Beziehung bedeutsam ist.

Was Jesus betrifft, so lehrt der Baha'i-Glaube, dass Er eine Manifestation Gottes gewesen wäre, aber keine Inkarnation. Der Unterschied klingt gering, ist aber in Wirklichkeit enorm. Die Baha'i glauben, dass Gott unerkennbar ist. Daher konnte Gott sich nicht inkarnieren, um unter den Menschen anwesend zu sein. Wenn Jesus im wahrsten Sinne des Wortes Gott ist, und Jesus ist erkennbar, dann ist Gott erkennbar, und diese Baha'i-Lehre wird widerlegt. Die Baha'i lehren also, dass Jesus ein Abbild Gottes gewesen wäre. So wie ein Mensch die Reflexion der Sonne in einem Spiegel betrachten und sagen kann: „Da ist die Sonne“, so kann man Jesus betrachten und sagen: „Da ist Gott“, was bedeutet: „Da ist eine Reflexion Gottes.“ Hier zeigt sich wieder das Problem der Lehre, dass Gott „unerkennbar“ ist, da es keine Möglichkeit gäbe, zwischen wahren und falschen Erscheinungen oder Propheten zu unterscheiden. Der Christ kann jedoch argumentieren, dass Christus sich von allen anderen Manifestationen abgesetzt und Seine selbstbestätigte Göttlichkeit durch Seine leibliche Auferstehung von den Toten bestätigt hat (1. Korinther 15), was auch von den Baha'is bestritten wird. Auch wenn die Auferstehung ein Wunder ist, so ist sie doch eine historisch vertretbare Tatsache, wenn man die Beweislage betrachtet. Dr. Gary Habermas, Dr. William Lane Craig und N.T. Wright haben die Historizität der Auferstehung Jesu Christi gut verteidigt.

Auch leugnet der Baha'i-Glaube die alleinige Hinlänglichkeit Christi und der Heiligen Schrift. Nach dem Baha'i-Glauben waren Krishna, Buddha, Jesus, Mohammed, der Bab und Baha'u'llah allesamt Manifestationen Gottes. Und der letzte von ihnen hätte die höchste Autorität, da er gemäß der Idee der fortschreitenden Offenbarung die vollständigste Offenbarung Gottes besäße. Hier kann die christliche Apologetik eingesetzt werden, um die Einzigartigkeit der Ansprüche des Christentums und seine lehrmäßige und praktische Wahrhaftigkeit unter Ausschluss gegenteiliger religiöser Systeme zu beweisen. Den Baha'i hingegen geht es darum zu zeigen, dass alle großen Weltreligionen letztlich miteinander vereinbar sind. Etwaige Unterschiede würden wie folgt erklärt werden:

1) Soziale Gesetze - anstelle von überkulturellen spirituellen Gesetzen.

2) Frühe Offenbarung - im Gegensatz zu der „vollständigeren“ späteren Offenbarung.

3) Korrumpierte Lehre oder Fehlinterpretation.

Aber selbst wenn man diese Einschränkungen berücksichtigt, sind die Weltreligionen zu vielfältig und zu grundverschieden, um miteinander in Einklang gebracht werden zu können. In Anbetracht der Tatsache, dass die Weltreligionen offensichtlich gegensätzliche Dinge lehren und praktizieren, liegt es an den Baha'i, die großen Weltreligionen zu retten, während sie fast alles demontieren, was diesen Religionen zugrunde liegt. Ironischerweise sind die inklusivsten Religionen - der Buddhismus und der Hinduismus - klassischerweise atheistisch bzw. pantheistisch, und weder Atheismus noch Pantheismus sind innerhalb des streng monotheistischen Baha'i-Glaubens erlaubt. Die Religionen, die den Baha'i-Glauben theologisch am wenigsten einschließen - der Islam, das Christentum und das orthodoxe Judentum - sind monotheistisch, so wie der Baha'i-Glaube.

Außerdem lehrt der Baha'i-Glaube eine Art werkbasierter Errettung. Der Baha'i-Glaube unterscheidet sich in seinen Kernlehren über die Erlösung nicht wesentlich vom Islam, außer dass die Baha'i wenig über das Leben nach dem Tod sagen. Dieses irdische Leben soll mit guten Taten ausgefüllt werden, welche die eigenen schlechten Taten ausgleichen und zeigen, dass man die endgültige Erlösung verdient hat. Die Sünde wird nicht bezahlt oder aufgelöst, sondern von einem vermutlich wohlwollenden Gott entschuldigt. Der Mensch hat keine nennenswerte Beziehung zu Gott. Tatsächlich lehren die Bahá'í, dass es in Gottes Wesen keine Persönlichkeit gibt, sondern nur in seinen Manifestationen. Daher lässt sich Gott nicht ohne weiteres auf eine Beziehung zum Menschen ein. Dementsprechend wird die christliche Lehre von der Gnade so umgedeutet, dass „Gnade“ bedeutet: „Gottes gütige Erlaubnis für den Menschen, die Möglichkeit zu haben, Befreiung zu verdienen“. In diese Lehre ist eine Leugnung des Sühneopfers Christi und eine Verharmlosung der Sünde eingebaut.

Die christliche Sicht der Erlösung ist ganz anders. Die Sünde wird als etwas von ewiger und unendlicher Tragweite verstanden, da sie ein universelles Verbrechen gegen einen unendlich vollkommenen Gott ist (Römer 3,10.23). Ebenso ist die Sünde so groß, dass sie ein lebendiges (Blut)Opfer verdient und eine ewige Strafe im Jenseits nach sich zieht. Doch Christus zahlt den Preis, den alle zu entrichten haben, indem Er als unschuldiges Opfer für eine schuldige Menschheit stirbt. Da der Mensch nichts tun kann, um sich selbst zu sühnen oder die ewige Belohnung zu verdienen, muss er entweder für seine eigenen Sünden sterben oder glauben, dass Christus gnädig an seiner Stelle gestorben ist (Jesaja 53; Römer 5,8). Die Errettung erfolgt also entweder durch Gottes Gnade aufgrund des Glaubens des Menschen oder es gibt keine ewige Errettung.

Es ist daher keine Überraschung, dass der Baha'i-Glaube Baha'u'llah als das zweite Kommen Christi verkündet. Jesus selbst hat uns im Matthäus-Evangelium vor der Endzeit gewarnt: „Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht! Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen“ (Matthäus 24,23-24). Interessanterweise leugnen oder bagatellisieren die Baha'i in der Regel jegliche Wunder von Baha'u'llah. Seine einzigartigen spirituellen Behauptungen beruhen auf selbst bescheinigter Autorität, unergründlicher und ungeprüfter Weisheit, umfangreicher Schriftstellerei, bloßer Lebenserfahrung, Mehrheitskonsens und anderen subjektiven Tests. Die objektiveren Tests wie die Erfüllung der Prophezeiungen beruhen auf stark allegorischen Auslegungen der Heiligen Schrift (siehe Thief in the Night von William Sears). Der Glaube an Baha'u'llah reduziert sich weitgehend auf eine Frage des Glaubens - ist man bereit, ihn als Manifestation Gottes zu akzeptieren, wenn es keine objektiven Beweise gibt? Natürlich erfordert auch das Christentum einen Glauben, aber der Christ hat starke und belegbare Beweise zusammen mit diesem Glauben.

Der Baha'i-Glaube stimmt also nicht mit dem klassischen Christentum überein, und er hat auf seine Weise viel zu erklären. Wie ein unbekannter Gott eine so ausgefeilte Theologie hervorbringen und eine neue Weltreligion rechtfertigen konnte, ist ein Rätsel. Der Baha'i-Glaube geht nur schwach auf die Sünde ein und tut so, als sei sie kein großes Problem und könne durch menschliche Anstrengung überwunden werden. Die Göttlichkeit Christi wird geleugnet, ebenso wie die Beweiskraft und der wörtliche Charakter der Auferstehung Christi. Und für den Baha'i-Glauben ist eines seiner größten Probleme sein Pluralismus. Das heißt, wie kann man so unterschiedliche Religionen unter einen Hut bringen, ohne sie theologisch zu entkernen? Es ist leicht zu argumentieren, dass die Weltreligionen Gemeinsamkeiten in ihren ethischen Lehren aufweisen würden und ein Konzept der letzten Wirklichkeit hätten. Aber es ist eine ganz andere Sache, zu versuchen, eine Einheit in ihren grundlegenden Lehren darüber zu argumentieren, was die letzte Wirklichkeit ist und wie ihre Ethik begründet ist.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist der Baha'i-Glaube?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries