settings icon
share icon
Frage

Was ist eine stille Zeit?

Antwort


Eine stille Zeit ist ein wichtiger Teil im täglichen Leben eines Christen, weil er/sie sich dann an einen bequemen und abgeschiedenen Ort (meist) im eigenen Heim zurückzieht, wo man sich Gott ohne Ablenkungen nähern kann. Eine stille Zeit ist eine Zeit, die täglich für ein Meeting von Gott und dem Gläubigen reserviert ist. Sie besteht darin, einen Teil der Bibel zu lesen, den sich der Gläubige aussucht, und zu beten.

Jeder Gläubige braucht eine stille Zeit mit dem Herrn. Wenn Jesus selbst sie schon benötigte, wie viel mehr wir erst? Jesus zog sich immer wieder von anderen zurück, um regelmäßig mit seinem Vater zu kommunizieren, wie wir in der Heiligen Schrift lesen: „Da kam Jesus mit ihnen zu einem Garten, der hieß Gethsemane, und sprach zu den Jüngern: Setzt euch hierher, solange ich dorthin gehe und bete.“ (Matthäus 26,36). „Und am Morgen, noch vor Tage, stand er auf und ging hinaus. Und er ging an eine einsame Stätte und betete dort.“ (Markus 1,35). „Er aber entwich in die Einöde und betete.“ (Lukas 5,16).

Die Dauer der stillen Zeit spielt dabei keine Rolle, jedoch sollte es ausreichend Zeit sein, um über das Gelesene zu meditieren und darüber zu beten oder über alles andere, was uns einfällt. Sich Gott zu nähern ist eine lohnende Erfahrung, und wenn die stille Zeit erst einmal zur regelmäßigen Angewohnheit geworden ist, dann freut man sich bereits auf diese besondere Zeit für Studium und Gebet. Wenn unser Terminplan so voll und drängend ist, dass wir meinen, keine Zeit zu haben, uns täglich mit unserem himmlischen Vater zu treffen, dann ist eine Überarbeitung unserer Zeitpläne angebracht, um die „Geschäftigkeit“ zu beseitigen.

Doch Vorsicht ist geboten: Einige östliche Religionen, die das Prinzip der Meditation lehren, beinhalten Anweisungen dazu, „den Verstand zu leeren“, indem man sich auf ein wiederholendes Geräusch konzentriert oder ein bestimmtes Wort, das man immer wieder wiederholt. Dies lässt Satan Raum, der verheerende Schäden in unserem Verstand anrichten kann. Stattdessen sollten Christen dem Rat von Apostel Paulus in Philipper 4,8 folgen: „Weiter, Brüder und Schwestern: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob – darauf seid bedacht!“ Den Verstand mit schönen Dingen zu füllen, kann nicht anders, als Frieden zu bringen und Gott zu gefallen. Unsere stille Zeit sollte eine Zeit der Verwandlung durch die Erneuerung des Sinnes sein (Römer 12,2); nicht durch das Leeren des Verstandes oder der Sinne.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist eine stille Zeit?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries