settings icon
share icon
Frage

Gibt es so etwas wie Seelenverwandte? Hat Gott eine bestimmte Person fuer dich zur Heirat ausersehen?

Antwort


Die Bibel gibt keinen Hinweis darauf, ob es eine bestimmte Person gibt, die fuer jeden Menschen auserwaehlt wurde. Es ist unmoeglich fuer uns, die Wege Gottes vollkommen zu verstehen. Wir wissen, das Er uns schon bevor wir geboren werden kennt. "Ehe denn ich dich im Mutterleibe bildete, kannte ich dich, und bevor du aus dem Mutterschoße hervorgingst, habe ich dich geheiligt und dich den Völkern zum Propheten gegeben!" (Jeremia 1:5). Er weiss, welche Wahlen wir treffen werden, und weiss ob wir uns Ihm zuwenden werden oder nicht (Roemer 8:29-30). Er weiss, wie viele Haare auf unserem Kopf sind (Matthaeus 10:30). Wenn wir uns Gott uebergeben und Seine Fuehrung suchen, verspricht Er, uns zu leiten. "Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand; erkenne ihn auf allen deinen Wegen, so wird er deine Pfade ebnen" (Sprueche 3:5-6).

Menschen treffen oft eine Wahl, die nicht Gottes Wille ist - Christen ebenso wie Nicht-Christen. Wenn Gott also geplant hat, das wir nur mit einer Person zusammen sein sollen und wir diese Chance verpatzen, dann waere der Plan fuer unser Leben ruiniert. In der Bibel steht, das die "toerichsten" Plaene Gottes immer noch klueger sind als die Plaene, die ein Mensch sich ausdenken koennte (1. Korinther 1:25), das bedeutet, sein Plan kann nicht aus der Bahn geworfen werden. Ich glaube, das wenn wir uns eintscheiden, Gott zu folgen, dann wird Er die richtigen Leute und die richtigen Situationen in unsere Bahn lenken, die uns so formen wie er uns haben will. Sogar wenn ein Christ einen Nicht-Christen heiratet, dann hat Gott immer noch die Macht ein Wunder zu tun und das Leben dieser Person zu aendern. Wir als Menschen befoerdern uns manchmal in die unmoeglichsten Situationen, aber Gott in Seiner unendlichen Weisheit und Gnade kann uns da herausholen, wenn wir Ihn suchen.

Obwohl heutzutage fast jeder heiratet, so ist es doch nicht Gottes Wille fuer jeden, zu heiraten. Paulus sagte, "Denn ich wollte, alle Menschen wären wie ich; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so" (1. Korinther 7:7). Keine dieser Wahlen ist besser als die andere. Offensichtlich hat Gott nicht fuer jeden ausersehen, Single zu sein, denn das wuerde bedeuten, das die Population der Erde zurueckginge. Und Er will nicht, das jeder heiratet, denn manche Menschen leben eben besser allein. Wir alle dienen Gott auf verschiedene Weise. Wenn wir Seine Fuehrung suchen, dann wird Er uns auf den Weg fuehren, auf dem Er uns haben will und unser Leben segnen, damit wir Seinen Dienst verrichten koennen.



Zurück zur deutschen Startseite

Gibt es so etwas wie Seelenverwandte? Hat Gott eine bestimmte Person fuer dich zur Heirat ausersehen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries