Was heißt es, Jesus als seinen persönlichen Erlöser anzunehmen?



Frage: "Was heißt es, Jesus als seinen persönlichen Erlöser anzunehmen?"

Antwort:
Haben Sie Jesus Christus als Ihren persönlichen Erlöser angenommen? Um diese Frage richtig beantworten zu können, müssen Sie zuerst verstehen, was mit “Jesus Christus, “persönlich” und “Erlöser” gemeint ist.

Wer ist Jesus Christus? Viele sehen Ihn als einen guten Menschen, einen großen Lehrer oder auch als einen Propheten Gottes an. Und das ist auch richtig. Es beschreibt aber nicht, wer Er wirklich ist. Die Bibel sagt uns, dass Jesus Fleisch gewordener Gott ist, dass Gott Mensch wurde (siehe Johannes 1,1.14). Gott kam auf die Erde um uns zu lehren, zu heilen, uns zu korrigieren, zu vergeben - und für uns zu sterben! Jesus Christus ist Gott, der Schöpfer, der souveräne Herr. Haben Sie diesen Jesus angenommen?

Was ist ein Erlöser und wofür brauchen wir Ihn? Die Bibel sagt uns, dass wir alle gesündigt und Böses getan haben (Römer 3,10-18). Als Folge unserer Sünde verdienen wir Gottes Zorn und Gericht. Die gerechte Bestrafung für Sünden, die wir gegen einen unendlichen und ewigen Gott begangen haben, muss unendlich sein (Römer 6,23; Offenbarung 20,11-15). Darum brauchen wir einen Erlöser!

Jesus Christus kam in die Welt und starb an unserer Stelle. Der Tod Jesu ist ein unendlich großes Lösegeld für unsere Sünden (2. Korinther 5,21). Jesus starb um die Strafe für unsere Sünden zu begleichen (Römer 5,8). Er zahlte den Preis, damit wir ihn nicht zahlen müssen. Die Auferstehung Jesu von den Toten beweist, dass Sein Tod ausreicht, unsere Sündenstrafe zu sühnen. Darum ist Jesus der eine und einzige Retter (Johannes, 14,6; Apostelgeschichte 4,12)! Vertrauen Sie Jesus als Ihrem Erlöser?

Ist Jesus Ihr “persönlicher” Erlöser? Viele meinen, dass der christliche Glauben darin bestehe, Gottesdienste zu besuchen, gewisse Riten zu vollziehen und bestimmte Sünden nicht zu tun. Aber das ist kein rettender Glauben. Echtes Christentum besteht in einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus. Jesus als Ihren persönlichen Erlöser anzunehmen bedeutet, dass Sie Ihren eigenen persönlichen Glauben auf Ihn ausrichten und sich ganz auf Ihn verlassen. Niemand wird durch den Glauben anderer errettet. Niemand erlangt Vergebung, indem er gute Werke tut. Die einzige Möglichkeit von der ewigen Sündenstrafe errettet zu werden, ist Jesus als seinen Erlöser anzunehmen und darauf zu vertrauen, dass Sein Tod die Bezahlung für unsere Sünden ist. Dann ist Seine Auferstehung unsere Garantie auf ewiges Leben (Johannes 3,16). Ist Jesus Ihr persönlicher Erlöser?

Wenn Sie Jesus als Ihren persönlichen Erlöser annehmen möchten, sprechen Sie die folgenden Worte zu Gott. Bedenken Sie aber, dass weder dieses, noch irgendein anderes Gebet Sie erretten wird. Nur das Vertrauen auf Jesus Christus kann Sie von Sünde erretten. Dieses Gebet ist einfach eine Möglichkeit, Ihren Glauben an Gott zu bekennen und Ihm für Ihre Errettung zu danken. “Gott, ich weiß, dass ich gegen Dich gesündigt und Strafe verdient habe. Aber Jesus Christus nahm die Strafe, die ich verdient habe, auf sich, so dass ich durch den Glauben an Ihn Vergebung bekommen kann. Ich wende mich von der Sünde ab und setze mein Vertrauen auf Dich zu meiner Errettung. Ich nehme Jesus als meinen persönlichen Erretter an. Ich danke Dir für deine wunderbare Gnade, Vergebung und die Gabe des ewigen Lebens. Amen!”

Haben Sie eine Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie an dieser Stelle davon gehört haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button “Ich habe heute Christus akzeptiert“.


Zurück zur deutschen Startseite

Was heißt es, Jesus als seinen persönlichen Erlöser anzunehmen?