settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über die Selbstgerechtigkeit?

Antwort


Die Definition von Selbstgerechtigkeit ist "Stolz auf die (vermeintliche) eigene moralische und sittliche Untadelbarkeit". Eine selbstgerechte Person ist intolerant gegenüber Meinungen und Verhalten anderer. Aus biblischer Sicht ist Selbstgerechtigkeit, verwandt mit Legalität, die Vorstellung, dass wir in und durch uns selbst Gerechtigkeit erzeugen können, die vor Gott akzeptabel ist (Römer 3,10).

Obwohl jeder ernsthafte Christ den Irrtum dieses Gedankens erkennen würde, ist es aufgrund unserer sündigen Natur eine ständige Versuchung für uns alle zu glauben, dass wir an und für sich selbst gerecht sind oder sein können. Im Neuen Testament gingen Jesus und der Apostel Paulus besonders hart mit denen ins Gericht, die versuchten, in Selbstgerechtigkeit zu leben.

Die Verurteilung der Selbstgerechtigkeit durch Jesus war besonders hart gegenüber der jüdischen Führung jener Zeit. In Matthäus 23 verurteilt Jesus die Schriftgelehrten und Pharisäer für ihr starres Festhalten an ihren legalistischen Traditionen, um sich selbst vor anderen besser dastehen zu lassen. Das Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner erzählte Jesus speziell "zu einigen, die überzeugt waren, fromm und gerecht zu sein, und verachteten die anderen"(Lukas 18,9-14).

Der Pharisäer ging davon aus, dass er aufgrund seiner eigenen Taten von Gott anerkannt war, während der Zöllner erkannte, dass es nichts an ihm gab, was Gott dazu veranlassen würde, ihn zu akzeptieren. In den Evangelien gerät Jesus immer wieder mit den Pharisäern und Schriftgelehrten über wahre Gerechtigkeit aneinander. Gleichzeitig verwendet er viel Zeit und Energie darauf, seine Jünger vor den Gefahren der Selbstgerechtigkeit zu warnen und ihnen klar zu machen, dass sie ohne ihn nichts bewirken können (Johannes 15,5).

Paulus geht mit der Selbstgerechtigkeit nicht weniger scharf um als Jesus. Er begann sein großes Argument für die Gnade Gottes im Römerbrief, indem er das selbstgerechte Vertrauen der Juden auf die Beschneidung verurteilte (Römer 2,17-24). Daran knüpft er in Kapitel 10 an, indem er sagt, dass die Juden versuchten, auf der Grundlage ihrer eigenen Gerechtigkeit Anerkennung bei Gott zu finden, und damit ihre Ignoranz gegenüber der wahren Gerechtigkeit bewiesen (Römer 10,3). Seine Schlussfolgerung ist, dass Christus das Ende des Gesetzes ist, um gerecht zu werden, nicht der Mensch (Vers 4).

Auch im Brief des Paulus an die Gemeinde in Galatien wird dieses Thema adressiert. Diesen Gläubigen wurde gesagt, dass sie bestimmte Dinge tun müssten, um vor Gott annehmbar zu sein, insbesondere, dass sie beschnitten werden müssten. Paulus geht sogar so weit zu sagen, dass dies ein anderes Evangelium ist, und nennt diejenigen, die es vertreten, "verflucht" (Galater 1,8-9). Noch bezeichnender ist, dass er seinen Lesern sagt, dass, wenn die Gerechtigkeit aus ihren eigenen Handlungen kommen könnte, Jesus "vergeblich" gestorben ist (Galater 2,21) und die "Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz" kommen könnte (Galater 3,21). Paulus kam zu dem Schluss, dass die Gläubigen in Galatien töricht waren, als sie versuchten, sich durch das Fleisch vollkommen vor Gott zu machen (Galater 3,1-3).

Gläubige haben immer wieder mit dieser Haltung zu kämpfen. Es liegt in unserer sündigen Natur, etwas tun zu wollen, um unsere Erlösung zu verdienen. Die kostspielige Freiheit der Gnade, die durch das Blut Jesu für uns erkauft wurde, ohne dass wir etwas dazu beigetragen haben, ist für unsere stolzen Herzen schwer zu verstehen oder wertzuschätzen. Es ist viel einfacher, uns mit anderen zu vergleichen, als zu erkennen, dass wir den Maßstäben eines heiligen Gottes nicht gerecht werden können. In Christus können wir jedoch wahre Gerechtigkeit erfahren. In Christus können wir die Vergebung der Sünden erfahren, die uns durch die Gnade zuteil wird. Weil er an unsere Stelle trat, profitieren wir sowohl von seinem sündlosen Leben als auch von seinem sündentragenden Tod (2. Korinther 5,21). Aufgrund seines Opfers können wir uns unserer Sünde stellen und sie zum Kreuz bringen, anstatt irgendwie zu versuchen, gut genug für Gott zu sein. Nur im Kreuz können wir die Gnade erkennen, die all unsere Sünden bedeckt und die ständige Tendenz zur Selbstgerechtigkeit in unseren Herzen besiegen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über die Selbstgerechtigkeit?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries