settings icon
share icon
Frage

Wie kann ich die Gewissheit meiner Rettung haben?

Antwort


Wie kann ich sicher wissen, dass ich gerettet bin? Betrachten Sie 1. Johannes 5, 11-13: “Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht. Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an des Namen des Sohnes Gottes glaubt.” Wer ist es, der den Sohn hat? Diejenigen, die ihren Glauben in ihn gesetzt haben und ihn angenommen haben (Johannes 1,12). Wenn Sie Jesus haben, haben Sie das Leben. Ewiges Leben. Nicht zeitlich begrenzt, aber ewiglich.

Gott möchte, dass wir die Gewissheit der Rettung haben. Wir können unser christliches Leben nicht leben mit den Gedanken der Angst, ob wir nun tatsächlich gerettet sind oder nicht. Deshalb macht die Bibel den Plan der Rettung so eindeutig. Glauben Sie an Jesus Christus und Sie werden errettet (Johannes 3,16; Apostelgeschichte 16,31). Glauben Sie, dass Jesus der Retter ist, das er gestorben ist um die Strafe für Ihre Sünden zu bezahlen (Römer 5,8; 2.Korinther 5,21)? Glauben Sie einzig an ihn für Ihre Rettung? Wenn die Antwort ja ist, dann sind Sie gerettet! Gewissheit bedeutet über jeden Zweifel erhaben zu sein. Nehmen Sie sich Gottes Wort zu Herzen und Sie sind über jeden Zweifel über die Realität Ihrer ewiglichen Errettung erhaben.

Jesus selbst hat dies in Bezug auf jene die an ihn glauben gesagt: “Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.” (Johannes 10,28-29) Dies gibt mehr Nachdruck auf das Wort “ewig”. Ewiges Leben ist genau das – ewig. Es gibt niemanden, auch nicht Sie selbst, der das von Christus Gott gegebene Geschenk von Ihnen nehmen kann.

Lernen Sie diese Passagen auswendig. Wir hüten Gottes Wort in unseren Herzen, so dass wir nicht dagegen sündigen (Psalm 119,11), und dies beinhaltet Zweifel. Erfreuen Sie sich daran, was Gottes Wort Ihnen sagt: Wir können mit Zuversicht anstatt mit Zweifeln leben! Wir haben die Gewissheit durch Christus eigene Worte, dass der Zustand unserer Rettung nie in Frage gestellt wird. Unsere Zuversicht basiert auf Gottes Liebe für uns durch Jesus Christus. Judas 24-25: “Dem aber, der euch ohne Straucheln zu bewahren und vor seine Herrlichkeit tadellos mit Frohlocken hinzustellen vermag, dem alleinigen Gott, unserem Heiland durch Jesus Christus, unseren Herrn, sei Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht vor aller Zeit und jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.”
English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich die Gewissheit meiner Rettung haben?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries