settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über Verleumdung?

Antwort


Verleumdung macht Falschaussagen, die Reputation eines Dritten schädigen. Im Unterschied dazu ist die Verunglimpfung meist Verleumdung in schriftlicher Art und Weise. Die Bibel hat viel im Neuen wie auch Alten Testament über Verleumdung zu sagen (Sprüche 10,18; 1. Petrus 2,1). Verleumdung ist für Gott so wichtig, dass er sie sogar in die Zehn Gebote aufgenommen hat. Das neunte Gebot lautet: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" (2. Mose 20,16). Falsches Zeugnis zu reden bzw. über jemanden zu lügen beinhaltet Verleumdung, weil Unwahrheit verbreitet wird. Verleumdung bedeutet über jemanden Lügen zu verbreiten, mit der Absicht diese Person vor anderen schlecht dastehen zu lassen. Gott haßt falsche Zungen und Lügenmäuler (Sprüche 6,16-19; 12,22).

Da Gott die Wahrheit ist (Johannes 14,6; 1. Johannes 5,6), ist alles unwahre eine Opposition zu seiner göttlichen Natur und somit für ihn abstoßend. Verleumdung, aber auch Klatsch und Tratsch sind falsch und die Heilige Schrift verurteilt beides (3. Mose 19,16; Sprüche 16,27; 2. Korinther 12,20). Bei Klatsch und Tratsch werden Informationen und Geheimnisse über jemanden gesammelt und an andere weitergegeben; Verleumdung erfindet selbst Informationen und Geheimnisse und gibt diese dann bekannt, wenn sie den größten Schaden anrichten.

Das Neue Testament referenziert auf Verleumdung als Teil unserer alten sündhaften Natur. Verleumdung hat keinen Platz in unserem Leben, wenn wir zur neuen Kreatur in Christus werden (2. Korinther 5,17). Kolosser 3,7-9 sagt: "In dem allen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch darin lebtet. Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen". Unsere Worte - wie auch unsere Körper -sollten der Herrlichkeit Gottes dienen (Römer 12,1-2; Epheser 4,29). Gläubige, die Gott kennen, haben die Verantwortung von Verleumdung fern zu bleiben: " "Mit ihr [der Zunge] loben wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind. Aus einem Munde kommt Loben und Fluchen. Das soll nicht so sein, meine Brüder und Schwestern." Wenn wir Jesus folgen wollen, müssen wir die Verleumdung töten (siehe Römer 6,11-14).

In Römer 1,28-32 führt Paulus die Merkmale eines "verkehrten Sinnes" auf und Verleumdung ist ebenfalls enthalten (Vers 30). Wenn wir andere verleumden, entscheiden wir uns den von Gott für uns vorgegebenen Weg zu verlassen. Er wird nicht an unserem Versuch teilhaben, andere mit unseren Worten zu schädigen. Verleumdung kommt aus dem Herzen und wenn wir versucht sind, über jemanden zu lästern oder Unwahrheiten zu verbreiten, sollten wir zu allererst unser eigenes Herz prüfen, um herauszufinden, was der Grund für dieses Verlangen ist. Jesus sagte: "Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung." (Matthäus 15,18-19). Gott möchte, dass wir verstehen, dass Verleumdung ein Indikator dafür ist, dass unser Herz nicht richtig Gott zugewandt ist. Das Verlangen jemanden zu verleumden kann von einer Wurzel der Bitterkeit stammen (Hebräer 12,15), von ungeklärtem Leid (1. Petrus 3,14-16), von nicht verzeihen können (2. Korinther 2,10-11; Epheser 4,32), von Eiversucht (Galater 5,20; 2. Korinther 12,20) oder von anderen Sünden in unserem Herz.

Gottes Lösung gegen Verleumdung ist einander zu lieben (Johannes 13,34). Wir verleumden niemanden, den wir lieben (1. Korinther 13,4-7). Liebe will das Beste für die anderen, und das bedeutet, dass wir ihre Reputation schützen wie unsere eigene (Matthäus 7,12). "Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung." (Römer 13,10). Wenn wir uns darauf konzentrieren Gott zu gehorchen, indem wir lieben, wie er uns liebt, dann wird die Verleumdung für uns keine Versuchung darstellen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über Verleumdung?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries