settings icon
share icon
Frage

Wie definiert die Bibel Erfolg?

Antwort


Wie glaubst Du, dass eine x-beliebige Person Erfolg definieren würde, wenn man sie auf der Straße fragt? Die Leute würden vermutlich viele verschiedene Antworten geben. Eine davon könnte sein, dass Erfolg Reichtum bedeutet. Andere Personen definieren Erfolg, wenn man eine gute Familie und Kinder hat. Und wieder andere glauben, dass Erfolg bedeutet gesund zu sein und ein langes Leben zu haben. Wenn man 10 Leute fragt, gibt es vielleicht 20 verschiedene Vorstellungen, was Erfolg ist!

Wenn wir verstehen wollen, was die Bibel über Erfolg zu sagen hat, dann ist es hilfreich zu überprüfen wie die Bibel über die unterschiedlichen Definitionen von Erfolg der Leute in unserer heutigen Welt schreibt.

Über das Thema reich zu sein, sagt die Bibel, dass Gott derjenige ist, der jemanden reich macht. In Sprüche 22,2 steht: "Reiche und Arme begegnen einander; der Herr hat sie alle gemacht". Man bemerke, dass hier nicht geschrieben steht "der Herr hat beide gemacht", sondern "der Herr hat sie alle gemacht". Es wird erklärt, dass Gott der Geber aller Dinge an alle Menschen ist.

Wenn es um die Fähigkeiten und Fertigkeiten geht, die zum Erfolg in verschiedenen Bereichen führen, finden wir in der Bibel dieselbe Aussage - Gott ist der Geber. Beachte 1. Korinther 4,7: "Denn wer gibt dir einen Vorzug? Was hast du, das du nicht empfangen hast?" Diese Fragen implizieren, dass unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten von Gott stammen.

Wie steht es um das Thema Einfluss und Macht? Nachdem Pilatus Jesus sagte, dass er die Macht hätte, ihn zu befreien oder zu kreuzigen, antwortete Jesus in Johannes 19,11: "Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben gegeben wäre." Demnach ist auch die weltliche Autorität, an der manche Erfolg messen, ein Geschenk von Gott.

Dies sind nur ein paar Verse, die klar zu verstehen geben, dass alles - jede Fähigkeit und jede Position - ein Geschenk Gottes ist. Johannes der Täufer fasst dies in Johannes 3,27 zusammen: "Ein Mensch kann nichts nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist." Egal was eine Person getan hat, um als "erfolgreich" zu gelten, dann ist dies nur, weil Gott ihm oder ihr die Fähigkeit dazu gegeben hat.

Darüber hinaus sind die Dinge, die wir als Zeichen des Erfolgs betrachten, nicht unbedingt das, was Gott als wertvoll ansieht. In 1. Johannes 2,15-17 werden die Dinge dieser Welt in die richtige Perspektive gerückt: "Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit."

Diese Passage beinhaltet alles in dieser Welt von dem wir annehmen könnten, dass es zu Erfolg führt. Wenn wir diese Dinge lieben und ihnen nachjagen, weil wir glauben, Freude und Befriedigung darin zu finden, werden wir feststellen, dass sie nur Leere hinterlassen. Der Gewinn dieser Welt ist kein wahres Zeichen von Erfolg.

Gott definiert Erfolg recht einfach. In Johannes 17,3 erklärt Jesus: "Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Psalm 16,11 sagt: "Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich." Lukas 10,20: "Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind." Aus diesen Passagen der Bibel können wir herleiten, dass der ultimative Erfolg darin liegt, gerettet bzw. erlöst zu sein und Gott zu kennen. "Ewiges Leben" in Johannes 17,3 bedeutet nicht nur die Dauer der Zeit, sondern die Qualität des Lebens. Ewiges Leben ist wunderbar, weil Gott uns kennt und er mit uns und in uns lebt, wodurch wir seine Freudenfülle erfahren. Wir sollen uns nicht an unseren Fähigkeiten, Siegen und Eigentum erfreuen. Wahrer Erfolg, über den wir uns freuen dürfen, bedeutet es die weltlichen Dinge zu überwinden, durch den Glauben gerettet zu werden, ein hierdurch erlöstes Leben zu führen und eines Tages mit Jesus für die Ewigkeit im Himmel zu sein.

Gott wertet Erfolg komplett anders als die Welt es tut. Jesus sagte: "Denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß." (Lukas 9,48) "Jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein von allen und aller Diener" (Markus 9,35). Reichtum, Fähigkeiten und Einfluss sind irrelevant gegenüber wahrem, ewigen Erfolg. Biblischer Erfolg, welcher Gott gefällt und ihn ehrt, bedeutet, dass Gott uns kennt und wir ihn, und wir ihm aufgrund unseres Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium dienen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie definiert die Bibel Erfolg?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries