settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über die Bewältigung / Kontrolle von Emotionen?

Antwort


Wie wären wir Menschen, wenn wir niemals emotional würden, wenn wir in der Lage wären, unsere Gefühle jederzeit zu kontrollieren? Vielleicht wären wir wie Roboter, die auf alle Situationen mit Logik und niemals mit Emotionen reagieren würden. Aber Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen, und Gottes Gefühle werden in der Heiligen Schrift offenbart; deshalb hat Gott uns als emotionale Wesen geschaffen. Wir empfinden Liebe, Freude, Glück, Schuld, Wut, Enttäuschung, Angst usw. Manchmal sind unsere Gefühle angenehm zu erleben, manchmal nicht. Manchmal beruhen unsere Gefühle auf der Wahrheit, und manchmal sind sie "falsch", weil sie auf falschen Voraussetzungen beruhen. Wenn wir zum Beispiel fälschlicherweise glauben, dass Gott die Umstände unseres Lebens nicht unter Kontrolle hat, können wir aufgrund dieses falschen Glaubens Gefühle wie Angst, Verzweiflung oder Wut empfinden. Unabhängig davon sind Emotionen stark und für denjenigen, der sie empfindet, real. Und Emotionen können hilfreiche Indikatoren dafür sein, was in unseren Herzen vor sich geht.

Dennoch ist es wichtig, dass wir lernen, mit unseren Gefühlen umzugehen, anstatt uns von ihnen beherrschen zu lassen. Wenn wir zum Beispiel wütend sind, müssen wir in der Lage sein, innezuhalten, zu erkennen, dass wir wütend sind, unser Herz zu untersuchen, um herauszufinden, warum wir wütend sind, und dann auf biblische Weise zu handeln. Unkontrollierte Emotionen führen in der Regel nicht zu gottgefälligen Ergebnissen: Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist" (Jakobus 1,20).

Wie unser Verstand und unser Körper werden auch unsere Emotionen durch den Sündenfall der Menschheit stark beeinflusst. Mit anderen Worten, unsere Emotionen sind von unserer sündigen Natur befleckt, und deshalb müssen sie kontrolliert werden. Die Bibel sagt uns, dass wir vom Heiligen Geist beherrscht werden sollen (Römer 6; Epheser 5:15-18; 1. Petrus 5:6-11), nicht von unseren Gefühlen. Wenn wir unsere Emotionen erkennen und sie Gott vorlegen, können wir ihm unser Herz übergeben und ihm erlauben, sein Werk in unserem Herzen zu tun und unser Handeln zu lenken. Manchmal kann das bedeuten, dass Gott uns einfach tröstet, uns beruhigt und uns daran erinnert, dass wir uns nicht zu fürchten brauchen. Manchmal fordert er uns aber auch auf, zu vergeben oder um Vergebung zu bitten. Die Psalmen sind ein hervorragendes Beispiel für den Umgang mit Emotionen und dafür, dass wir unsere Emotionen zu Gott bringen. Viele Psalmen sind voller ungeschliffener Emotionen, aber die Emotionen werden vor Gott ausgeschüttet in dem Versuch, seine Wahrheit und Gerechtigkeit zu suchen.

Der Austausch von Gefühlen mit anderen ist ebenfalls hilfreich für die Bewältigung von Emotionen. Das christliche Leben ist nicht dazu bestimmt, allein gelebt zu werden. Gott schenkte uns andere Christen, die unsere Lasten teilen können und deren Lasten wir teilen (Römer 12; Galater 6,1-10; 2. Korinther 1,3-5; Hebräer 3,13). Glaubensgeschwister können uns auch an Gottes Wahrheit erinnern und uns eine neue Perspektive bieten. Wenn wir uns entmutigt oder ängstlich fühlen, können wir von der Ermutigung, Ermahnung und Rückversicherung durch andere Gläubige profitieren. Wenn wir andere ermutigen, werden wir oft selbst ermutigt. Und wenn wir uns freuen, wird unsere Freude in der Regel noch größer, wenn wir sie mit anderen teilen.

Uns von unseren Gefühlen beherrschen zu lassen, ist nicht gottgefällig. Unsere Gefühle zu verleugnen oder zu verteufeln ist auch nicht gottgefällig. Wir sollten Gott für unsere Fähigkeit, Gefühle zu empfinden, danken und unsere Gefühle als ein Geschenk Gottes annehmen und managen. Der Weg, mit unseren Gefühlen umzugehen, besteht darin, in unserem Lebensweg mit Gott zu wachsen. Wir werden durch die Erneuerung unseres Geistes (Römer 12,1-2) und die Kraft des Heiligen Geistes - der in uns Selbstbeherrschung bewirkt (Galater 5,22-23) - verwandelt.

Wir brauchen täglichen Input von biblischen Prinzipien, den Wunsch, in der Erkenntnis Gottes zu wachsen, und Zeit, um über Gottes Eigenschaften zu meditieren. Wir sollten danach streben, mehr von Gott zu erfahren und Gott im Gebet mehr von unserem Herzen mitzuteilen. Christliche Gemeinschaft ist ein weiterer wichtiger Teil des geistlichen Wachstums. Wir sind mit anderen Gläubigen unterwegs und helfen uns gegenseitig, im Glauben und in der emotionalen Reife zu wachsen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über die Bewältigung / Kontrolle von Emotionen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries