Was ist Amillenarismus?


Frage: "Was ist Amillenarismus?"

Antwort:
Amillenarismus ist die Bezeichnung für die Auffassung, dass es keine buchstäbliche tausendjährige Herrschaft Christi geben wird. Ihre Anhänger werden als Amillenaristen bezeichnet. Die Vorsilbe “A-“ im Wort Amillenarismus bedeutet eine Verneinung, „nicht“ oder „kein”. Somit heißt „Amillenarismus“ übersetzt „kein Millennium”. Dies unterscheidet sich von der am meisten akzeptierten Anschauung, dem Premillenarismus (die Anschauung, dass das zweite Kommen von Christus vor seinem tausendjährigen Königreich stattfinden wird und dass die tausendjährige Herrschaft buchstäblich 1000 Jahre andauern wird) und der Anschauung des weniger akzeptierten Postmillenarismus (der Glaube, dass Christus zurückkehrt wird, nachdem Christen — nicht Christus selbst — das Königreich auf der Erde gegründet haben).

Um dem Amillenarismus gegenüber fair zu bleiben: sie glauben nicht, dass es überhaupt kein Millennium geben wird. Sie glauben nur nicht, dass es ein buchstäbliches Millennium ist, also 1000 Jahre Herrschaft Christi auf Erden. Stattdessen glauben Amillenaristen, dass Christus jetzt auf dem Thron Davids sitzt und das gegenwärtige Kirchenzeitalter die Herrschaft ist, über die Christus regiert. Es gibt keinen Zweifel, dass Christus jetzt auf einem Thron sitzt, was allerdings nicht heißt, dass er auf dem Thron Davids sitzt, auf den die Bibel verweist. Es gibt ebenso keinen Zweifel daran, dass Christus heute regiert, denn er ist Gott. Und dennoch heißt es nicht, dass er über das 1000-jährige Königreich regiert.

Damit Gott sein Versprechen an Israel und seinen Bund mit David (2. Samuel 7,8-16; 23,5; Psalm 89,3-4) einhalten kann, muss es ein buchstäbliches, physisches Königreich auf dieser Erde geben. Das in Zweifel zu ziehen würde Gottes Wunsch und/oder Fähigkeit, seine Versprechen einzuhalten, in Frage stellen, und das würde die Tür für eine Vielzahl theologischer Problemen öffnen. Wenn zum Beispiel Gott seine als „unvergänglich“ proklamierten Versprechen gegenüber Israel nicht halten würde, wie könnten wir noch über irgendetwas sicher sein, inklusive dem Versprechen der Erlösung von Gläubigen an den Herren Jesus? Der einzige Weg ist, ihn bei seinem Wort zu nehmen und seine Versprechen so zu verstehen, dass sie buchstäblich erfüllt werden.

Klare biblische Indikationen, dass das Königreich ein buchstäbliches und irdisches Reich sein wird, sind:

1) Die Füße Christus werden auf dem Ölberg stehen, bevor sein Königreich gegründet wird (Sacharja 14,4.9)

2) Während des Königreiches wird der Messias Recht und Gerechtigkeit im Lande üben (Jeremia 23,5-8)

3) Das Königreich wird als „unter dem ganzen Himmel“ beschrieben (Daniel 7,13-14, 27)

4) Die Propheten sagen die dramatischen Veränderungen während des Königreiches voraus (Apostelgeschichte 3,21; Jesaja 35,1-2; 11,6-9; 29,18; 65,20-22; Hesekiel 47,1-12; Amos 9,11-15) und

5) Die chronologische Reihenfolge der Ereignisse in der Offenbarung verrät das Bestehen eines irdischen Königreichs, bevor die Weltgeschichte zu ihrem Ende kommt (Offenbarung 20).

Die amillenaristische Anschauung rührt von dem Gebrauch der einen Interpretationsmethode für unerfüllte Prophezeiungen und einer anderen Methode für nicht-prophetische Schriften und erfüllte Prophezeiungen. Schriften, die keine Prophezeiungen sind und noch unerfüllte Prophezeiungen werden normal oder wörtlich interpretiert. Aber gemäß den Amillenaristen sollen unerfüllte Prophezeiungen geistlich und nicht wortgetreu interpretiert werden. Amillenaristen glauben, dass eine „geistliche“ Lesung einer unerfüllten Prophezeiung die normale Art ist, einen Test zu lesen. Das nennt man duale Hermeneutik (Hermeneutik ist die Lehre der Prinzipien der Interpretation). Amillenaristen vermuten, dass die meisten oder alle unerfüllten Prophezeiungen in symbolhafter, bildlicher und geistlicher Sprache geschrieben sind. Daher werden Amillenaristen diesen Teilen der Schriften eine andere Bedeutung zuweisen, anstatt sie im normalen Zusammenhang der Wörter zu verstehen.

Das Problem bei dieser Art der Interpretation unerfüllter Prophezeiung ist, dass es ein großes Spektrum an Bedeutungen erlaubt. Wenn man die Heilige Schrift nicht mit normalem Menschenverstand interpretiert, wird es nicht nur eine Bedeutung dazu geben. Allerdings hatte Gott, als einziger Autor der heiligen Schrift, nur eine einzige Bedeutung im Sinn, als er die menschlichen Autoren inspirierte, die Bibel zu schreiben. Auch wenn viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für unser Leben in der heiligen Schrift beschrieben werden, gibt es nur eine durchgängige Bedeutung, so wie Gott sie gemeint hat. Des Weiteren ist die Tatsache, dass faktisch bereits erfüllte Prophezeiungen buchstäblich und wortgetreu erfüllt wurden, der beste Grund für die Annahme, dass auch unerfüllte Prophezeiungen sicherlich ebenso buchstäblich und wortgetreu erfüllt werden. Die Prophezeiungen über das erste Kommen Christus wurden wörtlich erfüllt. Daher sollte auch sein zweites Kommen ebenso wörtlich erwartet werden, Aus diesen Gründen sollte eine allegorische Interpretation unerfüllter Prophezeiungen abgelehnt und eine wortgetreue oder normale Interpretation angenommen werden. Amillenarismus versagt durch seine inkonsistente Hermeneutik, nämlich dadurch, dass unerfüllte Prophezeiungen anders als erfüllte Prophezeiungen interpretiert werden.



English
Zurück zur deutschen Startseite

Was ist Amillenarismus?

Bible Questions Answered
 

What is amillennialism?

amillennialism

Question: "What is amillennialism?"

Answer:
Amillennialism is the name given to the belief that there will not be a literal 1000-year reign of Christ. The people who hold to this belief are called amillennialists. The prefix “a-” in amillennialism means “no” or “not.” Hence, “amillennialism” means “no millennium.” This differs from the most widely accepted view called premillennialism (the view that Christ’s second coming will occur prior to His millennial kingdom and that the millennial kingdom is a literal 1000-year reign) and from the less-widely accepted view called postmillennialism (the belief that Christ will return after Christians, not Christ Himself, have established the kingdom on this earth).

However, in fairness to amillennialists, they do not believe that there is no millennium at all. They just do not believe in a literal millennium—a literal 1000-year reign of Christ on earth. Instead, they believe that Christ is now sitting on the throne of David and that this present church age is the kingdom over which Christ reigns. There is no doubt that Christ is now sitting on a throne, but this does not mean that it is what the Bible refers to as the throne of David. There is no doubt that Christ now rules, for He is God. Yet this does not mean He is ruling over the millennial kingdom.

In order for God to keep His promises to Israel and His covenant with David (2 Samuel 7:8-16, 23:5; Psalm 89:3-4), there must be a literal, physical kingdom on this earth. To doubt this is to call into question God’s desire and/or ability to keep His promises, and this opens up a host of other theological problems. For example, if God would renege on His promises to Israel after proclaiming those promises to be “everlasting,” how could we be sure of anything He promises, including the promises of salvation to believers in the Lord Jesus? The only solution is to take Him at His word and understand that His promises will be literally fulfilled.

Clear biblical indications that the kingdom will be a literal, earthly kingdom are:

1) Christ's feet will actually touch the Mount of Olives prior to the establishment of His kingdom (Zechariah 14:4, 9);

2) During the kingdom, the Messiah will execute justice and judgment on the earth (Jeremiah 23:5-8);

3) The kingdom is described as being under heaven (Daniel 7:13-14, 27);

4) The prophets foretold of dramatic earthly changes during the kingdom (Acts 3:21; Isaiah 35:1-2, 11:6-9, 29:18, 65:20-22; Ezekiel 47:1-12; Amos 9:11-15); and

5) The chronological order of events in Revelation indicates the existence of an earthly kingdom prior to the conclusion of world history (Revelation 20).

The amillennial view comes from using one method of interpretation for unfulfilled prophecy and another method for non-prophetic Scripture and fulfilled prophecy. Non-prophetic Scripture and fulfilled prophecy are interpreted literally or normally. But, according to the amillennialist, unfulfilled prophecy is to be interpreted spiritually, or non-literally. Those who hold to amillennialism believe that a “spiritual” reading of unfulfilled prophecy is the normal reading of the texts. This is called using a dual hermeneutic. (Hermeneutics is the study of the principles of interpretation.) The amillennialist assumes that most, or all, unfulfilled prophecy is written in symbolic, figurative, spiritual language. Therefore, the amillennialist will assign different meanings to those parts of Scripture instead of the normal, contextual meanings of those words.

The problem with interpreting unfulfilled prophecy in this manner is that this allows for a wide range of meanings. Unless you interpret Scripture in the normal sense, there will not be one meaning. Yet God, the ultimate author of all of Scripture, did have one specific meaning in mind when He inspired the human authors to write. Though there may be many life applications in a passage of Scripture, there is only one meaning, and that meaning is what God intended it to mean. Also, the fact that fulfilled prophecy was fulfilled literally is the best reason of all for assuming that unfulfilled prophecy will also be literally fulfilled. The prophecies concerning Christ's first coming were all fulfilled literally. Therefore, prophecies concerning Christ's second coming should also be expected to be fulfilled literally. For these reasons, an allegorical interpretation of unfulfilled prophecy should be rejected and a literal or normal interpretation of unfulfilled prophecy should be adopted. Amillennialism fails in that it uses inconsistent hermeneutics, namely, interpreting unfulfilled prophecy differently from fulfilled prophecy.

Recommended Resources: The Moody Handbook of Theology by Paul Enns and Logos Bible Software.

While he is not the author of every article on GotQuestions.org, for citation purposes, you may reference our CEO, S. Michael Houdmann.



Related Topics:

What is premillennialism?

What is postmillennialism?

What is Covenant Theology and is it biblical?

What is dispensationalism and is it biblical?

What is Reformed Theology?



Return to:

Questions about Theology


Return to:

GotQuestions.org Home


What is amillennialism?