Wie kann ich errettet werden?



Frage: "Wie kann ich errettet werden?"

Antwort:
Diese einfache und doch tiefgreifende Frage ist die wichtigste Frage, die man stellen kann. „Wie kann ich errettet werden?“ handelt davon, wo wir die Ewigkeit verbringen werden, nachdem unser Leben auf dieser Erde vorbei ist. Es gibt kein wichtigeres Thema als unsere ewige Bestimmung. Dankenswerterweise herrscht in der Bibel völlige Klarheit darüber, wie ein Mensch errettet werden kann. Der Kerkermeister in Philippi stellte Paulus und Silas die Frage: „Ihr Herren, was muss ich tun, um errettet zu werden?“ (Apostelgeschichte 16,30). Paulus und Silas antworteten: „Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden“ (Apostelgeschichte 16,31).

Wie kann ich errettet werden? Warum muss ich errettet werden?
Wir alle sind durch Sünde verunreinigt (Römer 3,23). Wir sind in Sünde geboren (Psalm 51,5) und treffen jeder persönlich die Entscheidung, zu sündigen (Prediger 7,20; 1.Johannes 1,8). Die Sünde bewirkt jedoch, dass wir unerrettet sind, denn sie trennt uns von Gott. Die Sünde sorgt dafür, dass wir auf dem Weg zum ewigen Verderben bleiben.

Wie kann ich errettet werden? Wovon errettet werden?
Wegen unserer Sünde verdienen wir alle den Tod (Römer 6,23). Obwohl der körperliche Tod die körperliche Folge der Sünde ist, ist es nicht die einzige Art des Todes, welche aus der Sünde hervorgeht. Jede Sünde wird letztlich gegen einen ewigen und unendlichen Gott begangen (Psalm 51,4). Daher ist die gerechte Strafe für unsere Sünde im gleichen Maße ewig und unendlich. Was wir brauchen, ist also Errettung von dieser ewigen Strafe (Matthäus 25,46; Offenbarung 20,15).

Wie kann ich errettet werden? Was tat Gott zur Errettung?
Weil die gerechte Strafe für die Sünde endlos und ewig ist, könnte nur Gott die Strafe zahlen, weil nur Er unendlich und ewig ist. Aber Gott kann aufgrund Seiner göttlichen Natur nicht sterben. Also wurde Gott in der Person von Jesus Christus ein menschliches Wesen. Er nahm menschliche Gestalt an, lebte unter uns und lehrte uns. Als die Leute Ihn und Seine Botschaft ablehnten und Ihn zu töten suchten, opferte Er Sich freiwillig für uns und ließ es zu, dass Er Selbst gekreuzigt wurde (Johannes 10,15). Weil Jesus Christus Mensch wurde, konnte Er sterben; und weil Jesus Christus Gott ist, hat Sein Tod einen ewigen und unendlichen Wert. Der Tod Jesu am Kreuz ist die vollkommene und ausreichende Bezahlung für unsere Sünde (1.Johannes 2,2). Er trug die Konsequenzen, die wir verdient hätten. Die Auferstehung Jesu aus den Toten ist der Beweis dafür, dass Sein Tod tatsächlich das vollkommen ausreichende Opfer für die Sünde ist.

Wie kann ich errettet werden? Was muss ich dafür tun?
„Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden“ (Apostelgeschichte 16,31). Gott hat bereits alles getan. Alles, was für Sie bleibt, ist, die von Gott angebotene Errettung im Glauben anzunehmen (Epheser 2,8-9). Setzen Sie Ihr ganzes Vertrauen allein auf Jesus, wenn es um die Bezahlung für Ihre Sünden geht. Vertrauen Sie Ihm und Sie werden nicht verloren gehen (Johannes 3,16). Gott bietet Ihnen die Errettung als Geschenk an. Sie müssen es allerdings noch annehmen. Jesus ist der Weg zur Errettung (Johannes 14,6).

Haben Sie eine Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie an dieser Stelle davon gehört haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button “Ich habe heute Christus akzeptiert“.


Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich errettet werden?