Wer kann errettet werden? Kann jeder errettet werden?



 

Frage: "Wer kann errettet werden? Kann jeder errettet werden?"

Antwort:
Jesus lehrt in Johannes 3,16 ganz deutlich, dass Er jeden erretten wird, der an Ihn glaubt: “Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.” Dieses „alle, die “ schließt dich und jede andere Person dieser Welt ein.

In der Bibel lesen wir, dass niemand errettet werden könnte, wenn die Errettung auf unseren eigenen Leistungen beruhen würde: „sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten“ (Römer 3,23). Psalm 143,2 fügt hinzu: „vor dir ist kein Lebendiger gerecht.” Römer 3,10 bestätigt: „Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. “

Wir können uns nicht selbst retten. Stattdessen sind wir errettet, wenn wir an Jesus Christus glauben. Epheser 2,8-9 lehrt: „Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.” Wir werden durch Gottes Gnade errettet. Gnade kann man sich, per Definition, nicht verdienen. Wir verdienen es nicht errettet zu werden; wir empfangen die Erretung durch den Glauben.

Gottes Gnade reicht aus, um alle Sünde zu bedecken (Römer 5,20). Die Bibel ist gefüllt mit Beispielen von Leuten, die aus sündigen Verhältnissen gerettet worden sind. Der Apostel Paulus schrieb an Christen, die zuvor unter verschiedenen sündigen Bedingungen, einschließlich sexueller Unmoral, Götzendienst, Ehebruch, Homosexualität, Diebstahl, Habgier und Trunkenheit, gelebt hatten. Paulus teilt ihnen unter Bezugnahme auf die Errettung mit: „Aber ihr seid rein gewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes (1.Korinther 6,9-11).

Der Apostel Paulus selbst war ein Christenverfolger gewesen, der den Tod des Stephanus bewilligte (Apostelgeschichte 8,1) und Christen einsperren und ins Gefängnis werfen ließ (Apostelgeschichte 8,3). Später schrieb er: „mich, der ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein Frevler war; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren, denn ich habe es unwissend getan, im Unglauben. Es ist aber desto reicher geworden die Gnade unseres Herrn samt dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus ist. Das ist gewisslich wahr und ein Wort, des Glaubens wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin.“ (1.Timotheus 1,13-15).

Oft beschließt Gott, solche ungewöhnlichen Kandidaten zu retten, damit sie Seinen Zwecken dienen. Er errettete einen Dieb am Kreuz, der nur noch Minuten zu leben hatte (Lukas 23,42-43), einen Verfolger der Kirche (Paulus), einen Fischer, der ihn verleugnet hatte (Petrus), einen römischen Soldaten und dessen Familie (Apostelgeschichte 10), einen entlaufenen Sklaven (Onesimus aus dem Philemonbrief) und viele andere. Niemand befindet sich außerhalb Gottes Fähigkeit, ihn zu erretten (siehe Jesaja 50,2). Wir müssen mit Glauben reagieren und Sein Geschenk des ewigen Lebens annehmen.

Wer kann errettet werden? Eins ist sicher – Sie können es, wenn Sie Jesus Christus als Ihren Retter annehmen! Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Jesus als Ihren Retter anerkannt haben, dann können Sie in diesem Augenblick mit einem Gebet, ähnlich wie diesem hier, antworten:

“Gott, ich sehe ein, dass ich ein Sünder bin und niemals durch meine eigenen guten Taten in den Himmel kommen könnte. Jetzt setze ich meinen Glauben in Jesus Christus, den Sohn Gottes, der für meine Sünden gestorben und von den Toten auferstanden ist, um mir das ewige Leben zu geben. Bitte vergib mir meine Sünden und hilf mir, für Dich zu leben. Danke, dass Du mich annimmst und mir ewiges Leben gibst.“

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.


Zurück zur deutschen Startseite

Wer kann errettet werden? Kann jeder errettet werden?