settings icon
share icon
Frage

Wenn Gott wusste, dass Satan sich auflehnen würde, warum hat Er ihn dann geschaffen?

Antwort


Dies ist eine zweiteilige Frage. Der erste Teil lautet: "Wusste Gott, dass sich Satan auflehnen würde?" Wir wissen aus der Heiligen Schrift, dass Gott omniszient ist, was wörtlich "allwissend" bedeutet. Hiob 37,16; Psalm 139,2-4; 147,5; Sprüche 5,21; Jesaja 46,9-10; und 1. Johannes 3,19-20 lassen keinen Zweifel daran, dass Gottes Wissen unendlich ist und dass Er alles weiß, was in der Vergangenheit geschehen ist, was jetzt geschieht und was in der Zukunft geschehen wird.

Betrachtet man einige der Superlative in diesen Versen - "an Verstand vollkommen"; "sein Verstand ist unermesslich"; "er weiß alles" - wird deutlich, dass Gottes Wissen nicht nur größer ist als das unsrige, sondern unendlich viel größer. Er kennt alle Dinge in ihrer Gesamtheit. Wenn Gottes Wissen nicht vollkommen wäre, dann gäbe es einen Mangel in Seinem Wesen. Jeder Mangel in Gottes Wesen würde bedeuten, dass Er nicht Gott sein kann, denn das Wesen Gottes erfordert die Vollkommenheit aller Seiner Eigenschaften. Daher lautet die Antwort auf die erste Frage: "Ja, Gott wusste, dass sich Satan auflehnen würde".

Nun zum zweiten Teil der Frage: "Warum hat Gott Satan erschaffen, obwohl Er im Voraus wusste, dass dieser sich auflehnen würde?" Diese Frage ist etwas kniffliger, denn wir stellen eine "Warum"-Frage, auf welche die Bibel normalerweise keine umfassenden Antworten gibt. Trotzdem sollten wir in der Lage sein, zu einem begrenzten Verständnis zu gelangen. Wir haben bereits gesehen, dass Gott allwissend ist. Wenn Gott also wusste, dass sich Satan auflehnen und vom Himmel fallen würde, und Er ihn trotzdem schuf, muss das bedeuten, dass der Fall Satans von Anfang an Teil der souveränen Kenntnis Gottes war. Nach dem, was wir bisher gesehen haben, ergibt keine andere Antwort einen Sinn.

Zunächst sollten wir verstehen, dass das Wissen darüber, dass sich Satan auflehnen würde, nicht dasselbe ist, wie den Satan zur Auflehnung zu veranlassen. Der Engel Luzifer hatte einen eigenen Willen und traf seine eigenen Entscheidungen. Gott hat Luzifer nicht als Teufel erschaffen, sondern Er schuf ihn als gut (1. Mose 1,31).

Wenn wir versuchen zu verstehen, warum Gott Satan schuf, obwohl Er wusste, dass er sich auflehnen würde, sollten wir auch die folgenden Fakten berücksichtigen:

1) Luzifer hatte vor seinem Fall eine gute und vollkommene Bestimmung. Luzifers Auflehnung ändert nicht Gottes ursprüngliche Absicht von etwas Gutem zu etwas Schlechtem.

2) Gottes Souveränität erstreckt sich auch über Satan, sogar in dessen gefallenem Zustand. Gott ist in der Lage, Satans böse Handlungen zu nutzen, um letztlich Gottes heiligen Plan zu verwirklichen (siehe 1. Timotheus 1,20 und 1. Korinther 5,5).

3) Gottes Heilsplan war von Ewigkeit her beschlossen (Offenbarung 13,8); Errettung erfordert etwas, wovor man gerettet werden muss, und so ließ Gott Satans Auflehnung und die Verbreitung der Sünde zu.

4) Das Leiden, das Satan in die Welt brachte, wurde zum Mittel, durch das Jesus in Seiner Menschlichkeit zum vollständigen und vollkommenen Retter der Menschheit wurde: "Denn es war dem angemessen, um dessentwillen alles ist und durch den alles ist, da er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihres Heils durch Leiden zu vollenden" (Hebräer 2,10).

5) Von Anfang an gehörte es zu Gottes Plan, in Christus das Werk Satans zu zerstören (siehe 1. Johannes 3,8).

Letztlich können wir nicht mit Sicherheit wissen, warum Gott Satan geschaffen hat, da Er wusste, dass dieser sich auflehnen würde. Es ist verlockend, anzunehmen, dass die Dinge "besser" wären, wenn Satan nie erschaffen worden wäre, oder zu erklären, dass Gott anders hätte handeln sollen. Aber solche Annahmen und Erklärungen sind nicht sinnvoll. Zu behaupten, wir wüssten besser als Gott, wie das Universum zu leiten wäre, bedeutet, in die Sünde des Teufels zu verfallen, sich über den Allerhöchsten zu erheben (Jesaja 14,13-14).



English



Zurück zur deutschen Startseite

Wenn Gott wusste, dass Satan sich auflehnen würde, warum hat Er ihn dann geschaffen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries