settings icon
share icon
Frage

Haben wir alle die Sünde von Adam und Eva geerbt?

Antwort


Ja, alle Menschen haben Sünde von Adam und Eva, speziell von Adam, geerbt. Sünde wird als Verstoß gegen das Gesetz Gottes und als Rebellion gegen Gott (5. Mose 9,7, Josua 1,18) betrachtet. 1. Mose 3 beschreibt die Rebellion von Adam und Eva gegen Gott und sein Gebot. Wegen Adam und Evas Ungehorsam wurde Sünde zum Erbe aller ihrer Nachfahren. Römer 5,12 sagt, dass durch Adam die Sünde in die Welt kam und so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben. Diese weitergereichte Sünde wird als vererbte Sünde bezeichnet. Genauso wie wir körperliche Züge von unseren Eltern erben, so erben wir die sündige Natur von Adam.

Adam und Eva wurden im Bilde Gottes geschaffen, zu seinem Bilde (1. Mose 1,26-27; 9-6). Und wir sind allerdings auch nach dem Bilde Adams geschaffen (1. Mose 5,3). Als Adam in Sünde fiel, war das Resultat daraus, dass alle seine Nachfahren mit Sünde „infiziert“ sein werden. David klagte über diese Tatsache in einem seiner Psalmen: „Siehe, in Schuld bin ich geboren, und meine Mutter hat mich in Sünde empfangen.“ (Psalm 51,7) Das bedeutet nicht, dass er ein uneheliches Kind war, sondern, dass seine Mutter ebenfalls eine sündige Natur von ihren Eltern vererbt bekommen hatte, so wie diese von ihren Eltern usw. David erbte die Sünde von seinen Eltern, genauso wie wir. Sogar wenn wir das reinste und beste Leben führen würden, sind wir immer noch Sünder wegen unserem Erbe.

Als Sünder geboren zu sein ergibt, dass wir alle sündigen. Man bemerke den Verlauf in Römer 5,12: Sünde kam durch Adam in die Welt, Tod folgt auf Sünde, Tod kommt über alle Menschen, alle Menschen sündigen, weil sie Sünde von Adam geerbt haben. Aufgrund der Aussage „Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten“ (Römer 3,23) brauchen wir alle ein perfektes, sündenfreies Opfer, um unsere Sünden wegzuwaschen, denn wir selbst besitzen aufgrund unseres Erbes dazu nicht die Möglichkeit. Gott sei Dank ist Jesus Christus der Retter unserer Sünden geworden! Unsere Sünde wurde ans Kreuz genagelt und jetzt „in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade“ (Epheser 1,7). Gott, in seiner unendlichen Weisheit, hat eine Abhilfe gegen unsere geerbte Sünde geschaffen und diese Abhilfe ist für jeden verfügbar: „So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird“ (Apostelgeschichte 13,38).



English



Zurück zur deutschen Startseite

Haben wir alle die Sünde von Adam und Eva geerbt?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries