settings icon
share icon
Frage

Lehrt Markus 16,16, dass die Taufe für die Erlösung notwendig ist?

Antwort


Wie bei jedem einzelnen Vers oder einzelnen Passagen müssen wir feststellen, was die Stelle aussagt, indem wir sie mit den restlichen Lehren zu diesem Thema der Bibel vergleichen. Im Fall von Taufe und Erlösung sagt die Bibel eindeutig, dass Erlösung durch Gnade durch den Glauben an Jesus Christus erlangt wird, keinesfalls durch irgendwelche Taten, einschließlich der Taufe (Epheser 2,8-9). Daher ist jede Interpretation, die zu dem Schluss kommt, dass die Taufe oder irgendeine Handlung zur Erlangung der Erlösung erforderlich ist, eine falsche Interpretation. Mehr Informationen hierzu gibt es auf unserer Webseite zu „Erlangen wir Erlösung durch Glauben allein oder durch Glauben und Werke?“

In Bezug auf Markus 16,16 müssen wir uns ins Gedächtnis rufen, dass Markus Kapitel 16 Verse 9-20 kleine Textunsicherheiten birgt. Es gibt Fragen, ob diese Verse in den originalen Teilen des Markus-Evangeliums enthalten waren, oder ob sie durch einen Schriftgelehrten später hinzugefügt wurden. Aus diesem Grund ist es am besten, wenn man aus diesen Passagen keine Schlüssellehren zieht, es sei denn, sie wird von anderen Passagen in der Heiligen Schrift unterstützt.

Wenn wir annehmen, dass Vers 16 im Original von Markus stammt, lehrt dieses, dass die Taufe für die Erlösung erforderlich ist? Die kurze Antwort ist nein, tut es nicht. Damit der Vers so deutet, dass er lehrt, die Taufe sei für die Erlösung nötig, muss man über das hinaus schauen, was der Vers tatsächlich sagt. Was dieser Vers jedoch tatsächlich lehrt, ist, dass der Glaube für die Erlösung nötig ist - und dies ist mit zahllosen Versen konsistent, in denen nur Glaube erwähnt wird (z. B. Johannes 3,18; 5,24; 12,44; 20,31 und 1.Johannes 5,13).

„Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“ (Markus 16,16). Dieser Vers besteht aus zwei Basisaussagen: 1. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; 2. Wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Obwohl dieser Vers uns etwas verrät über Gläubige, die getauft wurden (sie werden erlöst), sagt er aber nichts über Gläubige, die noch nicht getauft wurden. Damit dieser Vers so interpretiert werden kann, dass die Taufe für die Erlösung erforderlich ist, wäre eine dritte Aussage nötig, wie z. B. „Wer aber glaubt und nicht getauft ist, wird verdammt werden“ oder „Wer aber nicht getauft ist, wird verdammt werden“. Aber natürlich steht keine dieser Aussagen in der Bibel.

Diejenigen, die Markus 16,16 versuchen so auszulegen, dass die Taufe eine Notwendigkeit für die Erlösung ist, begehen einen üblichen, aber schwerwiegenden Fehler (sog. Negative Inference Fallacy, eine falsche Negativ-Schlussfolgerung). Dabei ist folgende Regel anzuwenden: „Wenn eine Aussage wahr ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Negierungen bzw. gegensätzlichen Aussagen auch wahr sind.“ Zum Beispiel entspricht die Aussage: „Ein Hund mit braunen Flecken ist ein Tier“ der Wahrheit, aber die Negierung lautet „wenn ein Hund keine braunen Flecken hat, ist er kein Tier“ - und das ist falsch. Gleichermaßen gilt „Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden“ ist wahr, aber die Aussage „Wer da glaubt und nicht getauft ist, der wird nicht selig werden“ ist eine ungültige Vermutung. Aber genau diese Vermutung wird von denjenigen angenommen, die eine Erneuerung durch die Taufe befürworten.

Wir bedenken dieses Beispiel: „Wer glaubt und in Deutschland lebt wird selig, aber die Nicht-Gläubigen werden verdammt.” Diese Aussage ist absolut wahr; Deutsche, die an Jesus glauben, werden selig. Aber zu sagen, dass nur die Gläubigen, die in Deutschland wohnen, selig werden, ist unlogisch und eine falsche Annahme. Die Aussage sagt nicht, dass Gläubige in Deutschland leben müssen, damit sie in den Himmel kommen. Ähnlich dazu sagt Markus 16,16 nicht, dass Gläubige getauft sein müssen. Der Vers trifft eine Aussage über getaufte Gläubige (sie werden erlöst), aber er sagt nichts über Gläubige, die nicht getauft wurden. Es kann Gläubige außerhalb von Deutschland geben, die dennoch erlöst sind, und es kann Gläubige, die nicht getauft wurden, geben, die dementsprechend dennoch gerettet sind.

Die einzige besondere Bedingung, die die Erlösung oder Seligwerdung verlangt, steht im zweiten Teil von Markus 16,16: „wer aber nicht glaubt, der wird verdammt.” Im Grunde hat uns Jesus beide möglichen Schlussfolgerungen genannt, einmal die positive Bedingung des Glaubens (wer glaubt, wird selig werden) und die negative Bedingung des Unglaubens (wer nicht glaubt, wird verdammt werden). Daher können wir mit absoluter Sicherheit behaupten, dass der Glaube allein die Voraussetzung für die Erlösung ist. Was noch wichtiger ist - dieses Konzept wird in der Bibel mit positiver und negativer Bedingung laufend wiederholt (Johannes 3,16; 3,18; 3,36; 5,24; 6,53-54; 8,24; Apostelgeschichte 16,31).

Jesus erwähnt einen Zustand, der mit der Erlösung verbunden ist (die Taufe) in Markus 16,16. Aber dies ist nicht zu verwechseln mit einer Voraussetzung. Zum Beispiel ist Fieber zu haben verbunden mit Kranksein, aber man muss kein Fieber haben, um krank zu sein. In der Bibel finden wir nirgends eine Aussage wie „wer nicht getauft ist, wird verdammt werden.“ Basierend auf Markus 16,16 oder jedem anderen Vers der Bibel können wir daher nicht behaupten, dass die Taufe für die Erlösung eine Notwendigkeit ist.

Lehrt Markus 16,16 also, dass die Taufe für die Erlösung nötig ist? Nein! Es wird klar, dass der Glaube für die Erlösung erforderlich ist, aber der Vers beweist oder widerlegt nicht den Gedanken der Notwendigkeit der Taufe als Voraussetzung. Woher wissen wir dann, ob wir getauft sein müssen, damit wir erlöst werden? Wir müssen uns den Rat in Gottes Wort in Gänze anschauen. Hier ist eine Zusammenfassung von Nachweisen:

1—Die Bibel ist eindeutig, dass die Erlösung allein durch den Glauben erreicht wird. Abraham wurde durch seinen Glauben erlöst und wir sind durch unseren Glauben erlöst (Römer 4,1-25; Galater 3,6-22)

2—Durch die Bibel hindurch wurden Menschen erlöst, ohne getauft zu sein. Jeder Gläubige im Alten Testament (z. B. Abraham, Jakob, David, Salomon) sind erlöst worden, waren aber nicht getauft. Der Dieb am Kreuz neben Jesus wurde erlöst, war aber nicht getauft. Kornelius wurde erlöst, bevor er getauft wurde (Apostelgeschichte 10,44-46).

3—Die Taufe ist ein Zeugnis für unseren Glauben, eine öffentliche Bekundung, dass wir an Jesus Christus glauben. Die Heilige Schrift sagt uns, dass wir ewiges Leben haben, ab dem Moment, wenn wir glauben (Johannes 5,24) und Glaube kommt immer vor der Taufe. Die Taufe erlöst uns genauso wenig wie um den Altar herum zu wandeln oder das Aufsagen von Gebeten. Wir werden erlöst, wenn wir glauben.

4—Die Bibel sagt nie, dass jemand, der nicht getauft ist, nicht erlöst wird.

5—Wenn die Taufe für die Erlösung erforderlich wäre, könnte niemand erlöst werden ohne die Anwesenheit einer weiteren Person, die die Taufe vollzieht. Es muss jemand da sein, der eine Person tauft, bevor sie erlöst werden kann. Das beschränkt nachhaltig die Möglichkeit, ob und wann jemand erlöst werden kann. Die Konsequenzen dieser Lehre, wenn man sie logisch zu Ende denkt, sind verheerend. Ein Soldat, der im Krieg zum Glauben findet, aber getötet wird, bevor er getauft werden kann, würde in die Hölle kommen.

6—Durch die Bibel hinweg können wir ersehen, dass im Augenblick des Glaubens der Gläubige alle Versprechen und Segen der Erlösung besitzt (Johannes 1,12; 3,16; 5,24; 6,47; 20,31; Apostelgeschichte 10,43; 13,39; 16,31). Wenn jemand glaubt, hat er/sie das ewige Leben, kommt nicht vor das Gericht Gottes und geht vom Tod zum ewigen Leben (Johannes 5,24) – all das, bevor er oder sie getauft wird.

Wenn du an eine Erneuerung durch die Taufe glaubst, solltest du am besten im Gebet nochmal bedenken, auf welchen Grundlagen dein Glaube wirklich steht. Basiert dein Glaube auf dem physischen Akt der Taufe oder auf dem Erlösungswerk von Christus am Kreuz? Wem oder auf was vertraust du in Bezug auf deine Erlösung? Ist es der Schatten (Taufe) oder der Kern (Jesus Christus)? Unser Glaube muss allein auf Christus beruhen. „In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade“ (Epheser 1,7).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Lehrt Markus 16,16, dass die Taufe für die Erlösung notwendig ist?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries