Was ist Praedestination? Ist Praedestination biblisch?



Frage: "Was ist Praedestination? Ist Praedestination biblisch?"

Antwort:
Im Roemerbrief 8:29-30 steht: "Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und welche er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; welche er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht." Epheser 1:5 und 11 besagt: " und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens, ... in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir zuvorbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Rate seines Willens". Viele Menschen sind der Lehre der Praedestination feindlich gesinnt. Jedoch ist die Lehre der Praedestination biblisch. Der Schluessel ist, zu verstehen was Praedestination im biblischen Sinne bedeutet.

Die uebersetzten Woerter "preadestiniert" auf die sich die oben aufgefuehrten Schriftstellen beziehen, kommen vom griechischen Wort "proorizo", welches die Bedeutung von "vorherbestimmt", "ordiniert", "etwas vor der Zeit bestimmen" traegt. Also bedeutet Praedestination, das Gott bestimmte Dinge vorherbestimmt hat, das sie passieren werden. Was hat Gott vorherbestimmt? Laut Roemer 8:29-30 hat Gott vorherbestimmt, das bestimme Personen Seinem Sohn gleichfoermig sein werden, berufen, gerechtfertigt, und verherrlicht. Im wesentlichen bestimmt Gott vorher, wer errettet wird. Zahlreiche Schriftstellen weisen auf Glaeubige in Christus hin, die erwaehlt worden sind (Matthaeus 24:22, 31; Mark 13:20, 27; Roemer 8:33, 9:22, 11:5-7; Epheser 1:11; Kolosser 3:12; 1. Thessaloniker 1:4; 1 Timotheus 5:21; 2. Timotheus 2:10; Titus 1:1; 1. Petrus 1:1-2, 2:9; 2. Petrus 1:10). Praedestination ist die biblische Lehre, das Gott in Seiner Souveraenitaet bestimmte Personen dazu erwaehlt hat, erloest zu werden. Der am meisten verwendete Einwand zur Lehre der Praedestination ist der, das Praedestination unfair ist. Warum sollte Gott bestimmte Personen erwaehlen und andere nicht? Die wichtigste Tatsache an die wir denken sollten ist, das niemand es verdient hat, erloest zu werden. Wir haben alle gesuendigt (Roemer 3:23) und verdienen alle ewige Bestrafung (Roemer 6:23). Als Ergebnis waere es vollkommen gerecht, wenn Gott uns allen erlauben wuerde, die Ewigkeit in der Hoelle zu verbringen. Jedoch hat Gott gewaehlt, einige von uns zu erloesen. Er ist nicht unfair denen gegenueber, die nicht erwaehlt sind, denn sie bekommen, was sie verdient haben. Gottes Wahl, einigen gegenueber gnaedig zu sein, heisst nicht unfair den anderen gegenueber zu sein. Niemand verdient irgend etwas von Gott - deshalb kann niemand Einwand dazu erheben, wenn sie nichts von Gott bekommen. Ein Beispiel waere, wenn ich fuenf Leuten aus einer Gruppe mit 20 Personen Geld geben wuerde. Waeren die 15 Leute, die kein Geld bekommen haben, veraegert? Wahrscheinlich schon. Haben sie ein Recht darauf, veraergert zu sein? Nein, haben sie nicht. Warum? Weil ich niemendem Geld geschuldet habe. Ich habe nur entschieden, zu manchen gnaedig zu sein.

Wenn Gott aussucht, wer erloest wird, untergraebt das dann nicht unseren freien Willen, uns auszusuchen, ob wir Christus erwaehlen und an ihn glauben wollen? Die Bibel besagt, das wir die freie Wahl haben - alles, was wir tun muessen, ist an Jesus Christus zu glauben und wir sind erloest (Johannes 3:16; Roemer 10:9-10). Die Bibel beschreibt nie, das Gott jemanden ablehnt, der an Ihn glaubt oder jemand abweist, der Ihn gesucht hat (5. Buch Mose 4:29). Irgenwo im Raetsel Gottes geht die Praedestination Gottes Hand in Hand mit der Person, die von Gott angezogen wird (Johannes 6:44) und an die Erloesung glaubt (Roemer 1:6). Gott bestimmt vorher, wer erloest wird, und wir muessen Christus waehlen, um erloest zu werden. Beide Tatsachen sind gleichermassen wahr. In Roemer 11:33 steht: " O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unausforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!"


Zurück zur deutschen Startseite

Was ist Praedestination? Ist Praedestination biblisch?