settings icon
share icon
Frage

Ich wurde nicht bibeltreu getauft. Muss ich mich noch einmal taufen lassen?

Antwort


Die Bibel ist sehr eindeutig im Hinblick auf die Taufe. Es gibt hier zwei Punkte, die wir verstehen müssen. 1. Taufe hat stattzufinden, nachdem eine Person Jesus Christus als Erlöser angenommen hat und an ihre Erlösung allein durch Jesus glaubt. 2. Taufe hat durch Untertauchen zu erfolgen. Das Wort taufen/baptismo bedeutet wörtlich „eintauchen/untertauchen in Wasser“. Taufe durch Untertauchen ist die einzige Methode der Taufe, die angemessen zeigt, wofür die Taufe steht – sie symbolisiert, dass der Täufling durch seinen Glauben gestorben ist, mit Christus begraben wurde und zu einem neuen Leben auferweckt wurde (Römer 6,3-4).

Mit diesen zwei Hautkriterien im Hinterkopf fragen wir nochmal: Was ist mit denen, die nicht bibeltreu getauft wurden? Um der Klarheit willen teilen wir diese ebenfalls in zwei Kategorien ein. Erstens, diejenigen, die getauft wurden, bevor sie Christen wurden. Allgemeine Beispiele beinhalten hier solche, die als Babys getauft wurden und diejenigen, die später zwar getauft wurden, aber vor ihrer Taufe noch nicht wirklich Jesus als ihren Erlöser kannten. In diesen Fällen müssen solche Personen definitiv noch einmal getauft werden, ja. Die Taufe findet gemäß der Bibel ganz klar nach der Erlösung durch Jesus statt. Die symbolische Bedeutung der Taufe geht gänzlich verloren, wenn eine Person die Erlösung durch seinen Glauben in Jesus Christus noch nicht wahrhaftig erfahren hat.

Zweitens, diejenigen, die getauft wurden, nachdem sie zum Glauben an Christus gekommen sind, aber nicht durch die Methode des Untertauchens. Dieses Thema ist ein wenig schwieriger. Man kann argumentieren, dass solch eine Person nicht wirklich getauft wurde. Wenn die Taufe durch Bespritzen oder Übergießen stattfand, entspricht sie nicht der Definition von „ein-/untertauchen“. Die Bibel allerdings geht nicht speziell auf den Fall ein, wo jemand „getauft“, aber nicht untergetaucht worden wäre. Das Thema sollte daher individuell geklärt werden. Ein Gläubiger, der nicht bibeltreu getauft wurde, sollte den Herrn um Weisheit bitten (Jakobus 1,5). Wenn das Gewissen des Gläubigen sich nicht sicher ist, wäre es am besten, sich noch einmal bibeltreu taufen zu lassen, um das Gewissen zu beruhigen (Römer 14,23).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ich wurde nicht bibeltreu getauft. Muss ich mich noch einmal taufen lassen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries