settings icon
share icon
Frage

Warum sollte ich nicht Selbstmord begehen?

Antwort


Unsere Herzen schlagen denen entgegen, die den Gedanken hegen, ihr Leben durch Selbstmord zu beenden. Wenn das auf Sie zutrifft, mögen viele Gefühle dahinter stecken, wie Empfindungen der Hoffnungslosigkeit und der Verzweiflung. Sie mögen denken, Sie seien in der tiefsten Grube, und bezweifeln, dass es den geringsten Hoffnungsschimmer für eine Änderung gibt. Niemand scheint es zu kümmern oder zu verstehen warum es Ihnen so ergeht. Das Leben ist einfach nicht lebenswert… oder vielleicht ist es das doch?

Wenn Sie sich nur einige Augenblicke nehmen um es zu erwägen, in Ihrem Leben Gott gerade jetzt wirklich Gott sein zu lassen, wird Er zeigen, wie groß Er wirklich ist, “Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich” (Lukas 1,37). Vielleicht haben Narben vergangener Verletzungen dazu geführt, dass Sie sich abgelehnt und verlassen fühlen. Das kann zu Selbstbedauern, Wut, Bitterkeit, rachsüchtigen Gedanken oder ungesunden Ängsten führen, die Schwierigkeiten in einigen Ihrer wichtigsten Beziehungen verursacht haben.

Warum sollten Sie nicht Selbstmord begehen? Lieber Freund, wie schwer auch die Dinge in Ihrem Leben sein mögen, es gibt einen Gott der Liebe, der darauf wartet, dass Sie sich, durch Ihren Tunnel der Verzweiflung hinaus in Sein wunderbares Licht führen lassen. Er ist Ihre sichere Hoffnung. Sein Name ist Jesus.

Dieser Jesus, der sündlose Sohn Gottes, kann sich in der Zeit der Ablehnung und Demütigung mit Ihnen identifiziert. Der Prophet Jesaja beschrieb Ihn in Jesaja 53,2-6, als einen Mann, der von allen verachtet und gemieden wurde. Sein Leben war voller Leid und Schmerz. Aber die Sorgen, die Er trug waren nicht Seine eigenen, es waren unsere. Er wurde durchbohrt, verwundet und zerschlagen, wegen unserer Sünde. Aufgrund von Seinem Leiden kann unser Leben erlöst und wieder hergestellt werden.

Freund, all dies erlitt Jesus Christus, damit alle Ihre Sünden vergeben werden können. Was immer an Schuld Sie als Last mit sich tragen, seien Sie versichert, dass Er Ihnen vergeben wird, wenn Sie Ihn demütig als Ihren Retter empfangen “Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen” (Psalm 50,15). Nichts was Sie je getan haben ist zu schlimm für Jesus zu vergeben. Einige Seiner erwählten Diener in der Bibel begingen große Sünden wie Mord (Moses), Mord und Ehebruch (König David) und körperliche und seelische Misshandlung (der Apostel Paulus). Und doch fanden sie Vergebung und ein neues Leben im Überfluss in dem Herrn. “Gott sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner grossen Barmherzigkeit” (Psalm 51,3). “Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.” (2. Korinther 5,17).

Warum sollten Sie nicht Selbstmord begehen? Freund, Gott ist bereit zu reparieren, was gebrochen oder kaputt ist, nämlich Ihr jetziges Leben, das Sie durch Selbstmord beenden wollen. Der Prophet Jesaja schrieb: “Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Vergeltung unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden »Bäume der Gerechtigkeit«, »Pflanzung des HERRN«, ihm zum Preise. (Jesaja 61,1-3).

Kommen Sie zu Jesus und gestatten Sie Ihm, Ihre Freude und Nutzen wieder herzustellen, indem Sie Ihm vertrauen, etwas Neues in Ihrem Leben zu beginnen. Er verspricht die Freude wieder herzustellen, die Sie verloren haben und Ihnen einen neuen Geist zu geben, der Sie erhält. Ihr zerbrochenes Herz ist Ihm kostbar. “Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist, ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.” (Psalm 51, 12-19).

Wollen Sie den Herrn als Ihren Retter und Hirten annehmen? Er wird Ihre Gedanken und Schritte einen nach dem andern durch Sein Wort, die Bibel, leiten. “Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten” (Psalm 32,8). “Und du wirst sichere Zeiten haben: Reichtum an Heil, Weisheit und Klugheit; die Furcht des Herrn wird Zions Schatz sein” (Jesaja 33,6). In Christus werden Sie immer noch Mühen haben, aber Sie werden jetzt Hoffnung haben. Er ist ein Freund, der fester als ein Bruder hangt (Sprüche 18,24). Möge die Gnade des Herrn Jesus in der Stunde der Entscheidung mit Ihnen sein.

Wenn Sie sich Jesus Christus als Ihrem Erretter anvertrauen möchten, sprechen Sie diese Worte in Ihrem Herzen zu Gott. “Gott, ich brauche Dich in meinem Leben. Bitte vergib all das, was ich getan habe. Ich setze mein Vertrauen auf Jesus Christus und glaube, dass Er mein Erretter ist. Bitte reinige mich, heile mich und schenke mir wieder Freude im Leben. Ich danke Dir für Deine Liebe zu mir und für Jesu Tod für mich.”

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Warum sollte ich nicht Selbstmord begehen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries