settings icon
share icon
Frage

Ist Jesaja Kapitel Ende 52 und 53 „Leidender Gottesknecht“ eine Prophezeiung über Jesus?

Antwort


Vielleicht die größte aller messianischen Prophezeiungen im Tanach (die hebräischen Schriften / Altes Testament) bezüglich der Ankunft des jüdischen Messias steht am Ende des Kapitels 52 und im Kapitel 53 des Propheten Jesaja. Dieser Abschnitt des Propheten, auch genannt „Leidender Gottesknecht“, wurde seit langem von historischen Rabbis des Judentums so verstanden, dass eines Tages der Erlöser und Heiland nach Zion kommen wird. Hier sind einige Beispiele, was traditionell das Judentum über die Identität des „leidenden Gottesknechts“ in Jesaja 52/53 glaubte (folgende Zitate wurden frei und sinngemäß übersetzt).

Der babylonische Talmud sagt: „Der Messias, wie ist sein Name? Der Rabbi sagt, der aussätzige Gelehrte, wie es gesagt wird: „sicher hat er unseren Kummer und unsere Sorgen getragen: dennoch betrachten wir ihn als Aussätzigen, geschlagen von Gott und gequält…““ (Sanhedrin 98b).

Midrash Ruth Rabba sagt: „Eine andere Erklärung (von Ruth 2,14): Er spricht vom König Messias: „Komm hierher zum Thron und iss vom Brot,“ das ist das Brot des Königreichs, „und tauche deinen Bissen in den Essigtrank“, das verweist auf die Strafe, wie geschrieben steht, „Aber er ist um unsere Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.“

Der Targum Jonathan sagt: „Seht, mein Knecht Messias soll wachsen; er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein.“

Zohar sagt: „Er wurde für unsere Missetaten verwundet”, etc. Es gibt im Garten Eden einen Palast, genannt Palast der Söhne des Bösen; diesen Palast betritt Messias und vereint alles Böse, jeden Schmerz und jede Strafe von Israel; sie kommen alle, um in ihm zu ruhen. Und wäre es nicht, dass er Israel das Licht bringt und sie auf sich genommen hat, gäbe es keinen Mann, der die Strafe Israels für seine Überschreitungen des Gesetzes tragen könnte: und so wird erklärt, was geschrieben steht: „da er für die Missetat meines Volks geplagt war.“

Der große (Rambam) Rabbi Moses Maimonides sagt: In welcher Art wird die Ankunft des Messias sein…es soll jemand aufstehen, von dem keiner vorher wusste, und Zeichen und Wunder, die er ausübt, die sie sehen werden, sollen der Beweis seiner wahren Herkunft sein; für den Allmächtigen, wo er uns zu diesem Thema erklärt: „Siehe, es ist ein Mann, der heißt »Spross«; denn unter ihm wird's sprossen, und er wird bauen des HERRN Tempel.“ (Sacharja 6,12). Und Jesaja erzählt von der Zeit, wenn er erscheinen wird, „Er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich….keine Gestalt, die uns gefallen hätte….Könige werden ihren Mund vor ihm zuhalten…die werden es nun sehen, die nichts davon gehört haben, die werden es merken.“

Leider glauben moderne Rabbis des Judentums, dass sich der „leidende Gottesknecht“ aus Jesaja 53 auf Israel bezieht oder auf Jesaja selbst, oder sogar auf Moses oder andere jüdische Propheten. Aber Jesaja ist eindeutig – er spricht vom Messias, wie es auch viele Rabbis aus der Vergangenheit selbst schlussfolgerten.

Der zweite Vers von Jesaja 53 bestätigt diese Eindeutigkeit. Die Figur wächst als junge Pflanze: „Er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich“ heran. Dieser Spross aus der Wurzel, die aus dem Erdreich entspringt, ist begründbar die Referenz auf Messias. Tatsächlich ist dies eine üblicherweise verwendete Referenz über den Messias in Jesaja und anderswo. Über die Dynastie von David sollte ein Urteil gefällt werden, niedergeschnitten wie ein Baum, aber es wurde Israel versprochen, dass ein neuer Spross aus diesem Stumpf sprießen wird. König Messias sollte dieser Spross sein.

Zweifelsfrei bezieht sich der „leidende Knecht” von Jesaja 52/53 auf den Messias. Er ist derjenige, vor dem die Könige den Mund halten werden. Messias ist der Spross, der aus der Dynastie von David hervorging. Er wurde König der Könige. Er bot die ultimative Erlösung an.

Isaiah 52/53 muss als Verweis auf den kommenden König aus der Herkunft Davids verstanden werden, den Messias. Über König Messias wurde prophezeit, dass er leiden und sterben muss, um für unsere Sünden zu bezahlen und dann wieder aufzuerstehen. Er dient als Priester zu den Nationen der Welt und wendet das Blut der Erlösung zur Sündenreinigung an denen an, die an ihn glauben. Es gibt nur Einen allein, auf den sich dies beziehen kann – Jesus Christus!

Diejenigen, die sich zu ihm bekennen, sind seine Kinder, seine versprochenen Nachfahren und der Gewinn seines Erfolgs. Gemäß den Aussagen der jüdischen Apostel ist Jesus für unsere Sünden gestorben, auferstanden und in den Himmel aufgefahren, er sitzt zur Rechten Gottes und er dient jetzt als treuer Hohepriester, der uns von unseren Sünden reinigt (Hebräer 2,17; 8,1). Jesus, der jüdische Messias, ist derjenige, den Jesaja vorhergesehen hat.

Rabbi Moshe Kohen Ibn Crispin sagte: „Dieser Rabbi beschreibt die, die Jesaja 53 als Referenz auf Israel betrachten, als solche, „die das Wissen unserer Gelehrten aufgegeben haben und dazu tendieren, nach der Sturheit ihrer eigenen Herzen und ihrer eigenen Meinung zu interpretieren. Ich bin erfreut, die Schriften gemäß den Lehren unserer Rabbis über den König Messias zu interpretieren. Die Prophezeiung wurde durch göttliche Anweisung durch Jesaja überliefert, damit wir die Natur des künftigen Messias erkennen, der kommen und Israel befreien wird, sein Leben vom Tage an, wenn er in Diskretion ankommt bis zu seiner Ankunft als Erlöser, damit - falls jemand emporkommt und sich als Messias ausgibt - , wir darüber reflektieren können und sehen, ob wir Ähnlichkeit, wie sie hier beschrieben wurde, erkennen können; wenn die beschriebenen Attribute erkannt werden können, dann dürfen wir glauben, dass er der Messias, unser Gerechter ist; ist dies aber nicht so, dann können wir das nicht.“



English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist Jesaja Kapitel Ende 52 und 53 „Leidender Gottesknecht“ eine Prophezeiung über Jesus?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries