Was ist das Gebet um Errettung?



Frage: "Was ist das Gebet um Errettung?"

Antwort:
Viele fragen: "Gibt es ein Gebet, das mir meine Errettung garantiert?" – Wichtig ist dabei, dass man Errettung nicht dadurch empfängt, indem man ein bestimmtes Gebet oder bestimmte Worte (nach)spricht. Der biblische Weg der Errettung besteht nicht darin, ein Gebet nachzusprechen.

Der biblische Weg zur Errettung ist der Glaube an Jesus Christus. In Johannes 3,16 steht: "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe." Errettung wird durch Glauben (Epheser 2,8) erlangt, indem man Jesus als Retter annimmt (Johannes 1,12). Man muss Jesus vollständig und ausschließlich vertrauen (Johannes 14,6; Apostelgeschichte 4,12), anstatt irgendein bestimmtes Gebet aufzusagen.

Die biblische Botschaft der Errettung ist einfach, klar und zugleich erstaunlich. Wir alle haben gegen Gott gesündigt (Römer 3,23). Außer Jesus Christus gibt es niemanden, der ein Leben ohne Sünde gelebt hat (Prediger 7,20). Wegen unserer Sünde werden wir durch Gott gerichtet (Römer 6,23). Das Urteil ist der physische Tod, gefolgt vom geistlichen Tod. Wegen unserer Sünde und der verdienten Strafe können wir selbst nichts tun, um uns mit Gott zu versöhnen. Aufgrund Seiner Liebe zu uns wurde Gott in der Person Jesus Christus ein Mensch. Jesus lebte ein fehlerfreies Leben und lehrte immer die Wahrheit. Alle anderen Menschen haben Jesus jedoch abgelehnt und ihn am Kreuz getötet. Durch diese furchtbare Tat starb Jesus an unserer Stelle (2.Korinther 5,21).Danach ist Jesus auferstanden (1.Korinther 15) und hat damit bewiesen, dass Sein Tod ausreichte, um die Sünde und den Tod zu besiegen. Als Folge des Opfers Jesu bietet uns Gott die Errettung als Geschenk an. Gott fordert von uns, unsere Ansicht über Jesus zu ändern (Apostelgeschichte 17,30) und Seine Bezahlung für unsere Sünden zu akzeptieren (1.Johannes 2,2). Errettung wird dadurch erlangt, dass man dieses Geschenk Gottes annimmt und nicht, indem man lediglich ein Gebet spricht.

Das bedeutet jetzt nicht, das Gebet kein Bestandteil der Errettung sein kann. Wenn du das Evangelium verstehst, glaubst, dass es wahr ist, und Jesus als deinen Retter angenommen hast, dann ist es sicherlich eine gute Idee, diesen Glauben im Gebet Gott gegenüber auszudrücken. Gebet kann bedeuten, dass man sich bewusst für Jesus als einzigen Retter entscheidet.

Es ist also wichtig, dass man seine Errettung nicht allein auf ein gesprochenes Gebet gründet, denn ein Gebet rettet niemanden! Wenn du die Errettung haben möchtest, die durch Jesus erlangt wird, dann musst du an Ihn glauben. Glaube fest daran, dass Sein Tod das ausreichende Opfer für alle unsere Sünden war. Verlass dich vollständig und ausschließlich auf Ihn als Retter. Das ist der biblische Weg der Errettung. Wenn du Jesus als deinen Erretter angenommen hast, dann sprich auf jeden Fall ein Gebet zu Gott. Sage Gott, wie dankbar du für Jesus bist. Überschütte Gott mit Lob für Seine Liebe und Sein Opfer. Danke Jesus dafür, dass Er für deine Sünden gestorben ist und für dich die Errettung erlangt hat. Das ist der biblische Zusammenhang zwischen Errettung und Gebet.

Haben Sie eine Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie an dieser Stelle davon gehört haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button “Ich habe heute Christus akzeptiert“.


Zurück zur deutschen Startseite

Was ist das Gebet um Errettung?