settings icon
share icon
Frage

Was ist das Wesentliche der Botschaft des Evangeliums?

Antwort


Das Wort „Evangelium“ bedeutet „gute Nachricht” oder „frohe Botschaft“, die Botschaft der Vergebung von Sünde durch das Erlösungswerk von Jesus Christus. Es ist im Wesentlichen Gottes Rettungsplan für die Menschen, die auf seinen göttlichen Sohn vertrauen, um mit dem gerechten und heiligen Gott versöhnt zu werden. Der wesentliche Inhalt dieser erlösenden Nachricht ist für uns in der Bibel klar beschrieben.

Im ersten Brief des Apostel Paulus an die Korinther legt er den Inhalt der Nachricht des Evangeliums dar: „Ich erinnere euch aber, Brüder und Schwestern, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, durch das ihr auch selig werdet, wenn ihr's so festhaltet, wie ich es euch verkündigt habe; es sei denn, dass ihr's umsonst geglaubt hättet. Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift“ (1. Korinther 15,1-4).

In dieser Passage sehen wir drei wichtige Elemente des Evangeliums. Erstens ist der Ausdruck „Christus ist gestorben für unsre Sünden“ sehr wichtig. Wie wir im Römerbrief 3,23 lesen: „sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten“. Die Realität der Sünde muss von allen, die für die Erlösung an den Thron Gottes treten, anerkannt werden. Ein Sünder muss die Hoffnungslosigkeit seiner Schuld erkennen, damit Vergebung stattfinden kann, und er muss verstehen: „der Sünde Sold ist der Tod“ (Römer 6,23). Ohne diese fundamentale Wahrheit ist keine Darstellung des Evangeliums vollständig.

Zweitens sind die Person und das Werk von Christus unverzichtbare Komponenten des Evangeliums. Jesus ist beides, Gott (Kolosser 2,9) und Mensch (Johannes 1,14). Jesus lebte ein sündenfreies Leben, das wir nie leben könnten (1. Petrus 2,22), und er ist somit der Einzige, der einen stellvertretenden Tod für den Sünder sterben konnte. Sünde gegen einen unendlichen Gott erfordert ein unendliches Opfer. Daher muss entweder der Mensch, der endlich ist, die Strafe seiner Sünde für eine unendliche Zeit in der Hölle ertragen, oder der unendliche Christus muss dafür einmalig bezahlen. Jesus ging ans Kreuz, um die Schuld für unsere Sünden an Gott zu bezahlen, und die, die durch sein Opfer abgedeckt sind, werden das Königreich Gottes als Söhne des Königs erben (Johannes 1,12).

Drittens ist die Auferstehung ein wesentliches Element des Evangeliums. Die Auferstehung ist der Beweis der Macht von Gott. Nur er, der das Leben erschaffen hat, kann es vom Tod wieder auferstehen lassen, nur er kann die Grauenhaftigkeit des Todes selbst umkehren, und nur er kann den Stachel des Todes entfernen und Sieg über den Tod bringen (1. Korinther 15,54-55). Zudem hat anders als bei allen anderen Religionen das Christentum einen Begründer, der den Tod besiegt und der seinen Nachfolgern Dasselbe verspricht. Alle anderen Religionen wurden von Männern oder Propheten gegründet, deren Ende das Grab war.

Schlussendlich bietet Christus seine Erlösung als kostenloses Geschenk an (Römer 5,15; 6,23), das nur durch den Glauben empfangen werden kann, unabhängig von Taten oder unseren Verdiensten (Epheser 2,8-9). Wie Apostel Paulus sagt: „denn das Evangelium ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen“ (Römer 1,16). Derselbe inspirierte Autor sagt uns: „Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.“ (Römer 10,9).

Das sind also die grundlegenden Botschaften aus dem Evangelium: die Sünde aller Menschen, der Tod von Christus am Kreuz, um für unsere Sünden zu bezahlen, die Wiederauferstehung von Christus, um ewiges Leben anzubieten für alle, die ihm folgen, und das Angebot des kostenlosen Geschenks der Erlösung an alle.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist das Wesentliche der Botschaft des Evangeliums?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries