settings icon
share icon
Frage

Erscheinen heute den Menschen Engel?

Antwort


In der Bibel erscheinen Engel den Menschen unvorhersehbar und in verschiedener Art und Weise. Wenn die Bibel beiläufig gelesen wird, könnte man den Eindruck bekommen, dass Engelserscheinungen üblich waren, was aber nicht der Fall ist. Das Interesse an Engeln nimmt heute zu und es gibt viele Berichte über Engelserscheinungen. Engel sind ein Teil der meisten Religionen und scheinen allgemein die gleiche Rolle eines Boten zu haben. Um zu bestimmen, ob Engel heute erscheinen, müssen wir uns zuerst einen Eindruck über deren antike Erscheinungen in der Bibel verschaffen.

Die erste Erscheinung von Engeln in der Bibel ist in 1. Mose 3,24, als Adam und Eva aus dem Garten Eden verstoßen wurden. Gott postierte Cherubim mit einem brennenden Schwert, um den Eingang zu versperren. Die nächste engelhafte Erscheinung ist in 1. Mose 16,7, ca. 1900 Jahre später. Hagar, die ägyptische Dienerin, die Abraham Ismael gebar, wurde durch den Engel instruiert, zurückzugehen und sich ihrer Herrin, Sarai unterzuordnen. Abraham wurde von Gott und zwei Engeln besucht in 1. Mose 18,2, als Gott ihn über die bevorstehende Zerstörung von Sodom und Gomorra informierte. Dieselben zwei Engel besuchen Lot und sagten ihm, dass er mit seiner Familie aus der Stadt fliehen solle, bevor sie zerstört werde (1. Mose 19,1-11). Die Engel zeigten in diesem Fall übernatürliche Kräfte, indem sie die bösen Männer erblinden ließen, die Lot bedrohten.

Als Jakob eine Heerschar an Engeln sah (1. Mose 32,1), erkannte er sie sofort als Armee von Gott. In 4. Mose 22,22 konfrontierte ein Engel den ungehorsamen Propheten Bileam, aber Bileam sah den Engel zuerst nicht, obwohl sein Esel ihn gesehen hatte. Maria erhielt Besuch von einem Engel, der ihr sagte, dass sie die Mutter des Messias sein werde, und Joseph wurde von einem Engel gewarnt, dass er Maria und Jesus nach Ägypten führen sollte, um sie vor Herodes‘ Befehl zu beschützen (Matthäus 2,13). Wenn Engel erscheinen, haben diejenigen, die sie sehen, oft große Angst (Richter 6,22; 1. Chronik 21,30; Matthäus 28,5). Engel überliefern Botschaften von Gott und kommen seinen Befehlen nach, manchmal mit übernatürlichen Mitteln. Auf alle Fälle weisen Engel die Menschen zu Gott und geben ihm den Ruhm. Heilige Engel lehnen es ab, selbst angebetet zu werden (Offenbarung 22,8-9).

Gemäß modernen Berichten geschehen Engelserscheinungen in den verschiedensten Formen. In manchen Fällen verhindert ein Fremder eine ernsthafte Verletzung oder Tod und verschwindet dann auf mysteriöse Weise. In anderen Fällen wird ein geflügeltes oder weißgekleidetes Wesen momentan gesichtet und ist im nächsten Moment wieder verschwunden. Die Person, die einen Engel gesehen hat, bleibt danach häufig mit einem Gefühl des Friedens und der Sicherheit über Gottes Anwesenheit zurück. Diese Art des Besuchs scheint mit dem biblischen Schema in Apostelgeschichte 27,23 übereinzustimmen.

Eine andere Art der Erscheinung, die wir heute in Berichten finden, ist die Art eines „Engelschors“. In Lukas 2,13 wurden die Hirten von einem himmlischen Chor besucht, als sie über die Geburt von Jesus informiert wurden. Manche Menschen haben an Orten der Anbetung von ähnlichen Erfahrungen berichtet. Diese Erfahrungen passen nicht so gut in unser Modell aus der Bibel, weil sie typischerweise nur den Zweck haben, ein spirituelles Hochgefühl auszulösen. Der Engelschor im Lukas-Evangelium sang eine ganz bestimmte Nachricht.

Die dritte Art der Erscheinung beinhaltet ein körperliches Gefühl. Ältere Menschen berichten oft über das Gefühl von Armen oder Flügeln, die sie umarmen, wenn sie extrem einsam sind. Gott ist sicherlich der Gott jeglicher Art des Trostes und die Heilige Schrift spricht davon, wie Gott uns unter seine Flügel nimmt als Zufluchtsort (Psalm 91,4). Solche Berichte könnten gut Beispiele für diese Zuflucht sein.

Gott ist immer noch aktiv in dieser Welt, genauso wie er es immer war und seine Engel sind sicherlich ebenso bei der Arbeit. So wie Engel das Volk Gottes in der Vergangenheit beschützten, so können wir annehmen, dass sie uns heute schützen. Hebräer 13,2 sagt: „Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.“ Wenn wir Gottes Anordnungen folgen, ist es gut möglich, dass wir seinen Engeln begegnen, auch wenn wir es gar nicht merken. Unter besonderen Umständen hat Gott seinem Volk erlaubt, seine unsichtbaren Engel zu sehen, damit sie ermutigt werden und im Dienst für Gott weitermachen (2. Könige 6,16-17).

Wir müssen auch die Warnungen der Heiligen Schrift in Bezug auf engelhafte Wesen berücksichtigen: Es gibt gefallene Engel, die für den Teufel arbeiten und alles daransetzen, uns zu untergraben und uns zu zerstören. Galater 1,8 warnt uns vor „neuen“ Evangelien, auch wenn diese von einem Engel überbracht werden. Kolosser 2,18 warnt vor der Verherrlichung von Engeln. In der Bibel wiesen die Engel jedes Mal, wenn sich Menschen vor ihnen verneigten, eine Anbetung ihrer selbst streng zurück. Jeder Engel, der sich verherrlichen lässt oder Gott nicht seinen Ruhm zukommen lässt, ist ein Täuscher. 2. Korinther 11,14-15 sagt, dass Satan und seine Engel sich als Engel des Lichts verkleiden werden, damit sie jeden, der ihnen zuhört, täuschen und irreführen können.

Wir sind durch das Wissen, dass Gottes Engel an der Arbeit sind, ermutigt. Unter besonderen Umständen haben wir vielleicht eine der sehr raren persönlichen Erscheinungen. Viel größer als dies ist jedoch das Wissen über das, was Jesus selbst sagte: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28,20). Jesus, der die Engel machte und ihre Anbetung erhält, hat uns in unseren Prüfungen immer seine eigene Anwesenheit versprochen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Erscheinen heute den Menschen Engel?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries