settings icon
share icon
Frage

Wie können wir in einer verlorenen Welt effektive Zeugen für Christus sein?

Antwort


Ein „Zeuge” ist jemand, der eine Tatsache bestätigt. Um ein effektiver Zeuge für Christus zu sein, muss man Wissen aus erster Hand über ihn haben. Apostel Johannes spricht davon in 1. Johannes 1,1-3, wenn er sagt: „was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens - …und bezeugen und verkündigen euch das Leben“. Diejenigen, die das neue Leben in Christus erfahren haben, berichten heute über seine Liebe und Vergebung, verbal wie auch durch die Art, wie wir leben. Das bedeutet es, ein Zeuge zu sein. Um mit unserem Zeugnis effektiv zu sein, sollten wir ein paar grundlegende Dinge beachten:

1) Das THEMA von unserem Zeugnis ist Jesus Christus. Paulus definiert das Evangelium als Tod, Begräbnis und Auferstehung von Jesus Christus (1. Korinther 15,1-4). Wenn wir das Opfer von Christus nicht erklären, dann teilen wir nicht wirklich das Evangelium (siehe auch 1. Korinther 2,2 und Römer 10,9-10). Ein wichtiger Teil dieses Themas ist die Tatsache, dass Jesus Christus der einzige Weg zur Erlösung ist, nicht einfach einer von vielen. „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14,6).

2) Die KRAFT unseres Zeugnisses ist der Heilige Geist. Es ist der Geist, der ein Leben verändert (Titus 3,5), und ein verändertes Leben ist für alle offensichtlich. Während wir bezeugen, sollten wir viel beten, um die Kraft des Geistes in geeigneter Weise einzusetzen, damit er uns befähigt, unser Licht scheinen zu lassen, um die Kraft Gottes in uns für andere erkennbar zu machen (Matthäus 5,16).

3) Die GÜLTIGKEIT unseres Zeugnisses wird sich in der Art, wie wir leben, zeigen. Philipper 2,15 setzt dieses Ziel für uns: „damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt“. Für ein effektives christliches Zeugnis wird man sein Leben durch die Kraft des Heiligen Geistes, dessen Früchte wir aufweisen, wenn wir in Christus treu bleiben, ohne Tadel führen (Johannes 15,1-8; Galater 5,22-23).

Aber vielleicht am wichtigsten ist, dass wir die Heilige Schrift gut genug kennen sollten, damit wir das Evangelium akkurat und stimmig präsentieren können. „Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist“ (1. Petrus 3,15). Immer bereit zur Verantwortung zu sein bedeutet, die Bibel umfassend zu studieren, die Schrift auswendig zu lernen und um von Gott gegebene Chancen zu beten, dass man mit denen teilen darf, deren Herzen vom Herrn auf seine Botschaft der Erlösung vorbereitet wurden.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie können wir in einer verlorenen Welt effektive Zeugen für Christus sein?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries