settings icon
share icon
Frage

Was ist der Filioque-Zusatz?

Antwort


Der Filioque-Zusatz war und ist immer noch eine Kontroverse innerhalb der Kirche in Bezug auf den Heiligen Geist. Die Frage ist „von wem kommt der Heilige Geist, vom Vater, oder von dem Vater und dem Sohn?” Das Wort filioque bedeutet „und dem Sohn” auf Lateinisch. In Bezug darauf wird die Phrase „der Filioque-Zusatz” benutzt, weil die Phrase „und (aus) dem Sohn” zum Glaubensbekenntnis von Nizäa hinzugefügt worden war, um zu zeigen, dass der Heilige Geist von dem Vater „und (aus) dem Sohn” kam. Die Frage wurde zu einem solchen Zankapfel, dass sie sogar zur Trennung von der römisch-katholischen und der griechisch-orthodoxen Kirche im Jahr 1054 n. Chr. führte. Die zwei Kirchen sind sich immer noch nicht über das Filioque einig.

Johannes 14,26 sagt uns: „Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen…” Johannes 15,26 sagt uns: „Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.” Siehe auch Johannes 14,16 und Philipper 1,19. Diese Schriften scheinen zu zeigen, dass der Geist von beiden, Vater und Sohn, gesandt ist. Bei dem Filioque-Zusatz ist das Streben nach dem Schutz der Göttlichkeit des Heiligen Geistes von entscheidender Bedeutung. Die Bibel lehrt uns klar und deutlich, dass der Heilige Geist Gott ist (Apostelgeschichte 5,3-4). Diejenigen, die sich dem Filioque widersetzen, tun es, da sie glauben, dass die Tatsache, dass der Heilige Geist von dem Vater und dem Sohn herkommt, darauf hinweist, dass der Heilige Geist dem Vater und dem Sohn „unterordnet” ist. Diejenigen, die sich an das Filioque halten, glauben, dass die Tatsache, dass der Heilige Geist von dem Vater und dem Sohn herkommt, den Heiligen Geist nicht beeinflusst, in dem Sinne, dass er als Gott sich dem Vater und dem Sohn gleichstellt.

Die Kontroverse des Filioque-Zusatzes involviert wahrscheinlich einen Aspekt der Person Gottes, den wir nie völlig erfassen können werden. Gott, der ein unendliches Wesen ist, ist im Grunde unverständlich für das begrenzte menschliche Bewusstsein. Der Heilige Geist ist Gott, und er wurde von Gott gesandt, um Jesus Christus hier auf der Erde zu „ersetzen”. Die Frage, ob der Heilige Geist vom Vater oder von dem Vater und dem Sohn gesandt worden ist, kann wahrscheinlich weder entscheidend beantwortet werden, noch ist eine entscheidende Antwort unbedingt notwendig. Das Filioque wird vielleicht eine Kontroverse bleiben müssen.



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist der Filioque-Zusatz?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries